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Mono-Anteile Verstärken

Verfasst: Di 11. Nov 2008, 21:41
von Nikitu
Hallo Allerseits

Ich suche eine Möglichkeit die Monoanteile eines Stereo-Signals besonders hervorzuholen.
Gibt es da etwas was über die L+R Summierung hinaus geht?

Oder gibt es die Möglichkeit möglichst viel Signal in die Antiphase auszulagern?
Beispielsweise mit der Effektkette: Stereoverbreiterung-->Monosummierung-->Lautstärke erhöhen

Ändere ich damit das Verhältnis von reinen Monosignalen (Vocals) und den restlichen im Panorama verteilten Schallen (Foundation)?
Oder eben nicht? Denn das möchte ich erreichen.

Die Anwendung ist das anheben vom Gesang in einem Stück, dass als Sample einer HipHop-Produktion zugrunde liegt.

Viele Dank und viele Grüße

Nikita

Re: Mono-Anteile Verstärken

Verfasst: Di 11. Nov 2008, 22:30
von ebs1
Wenn es allein darauf ankommt die beste Möglichkeit zu finden, die Stimme eines Sängers lautstärkemäßig aus einer Stereomischung hervorzuholen, ist nur einen Kanal zu nehmen und denjenigen mit dem am wenigsten störenden Hintergrund allein ins Center zu pannen. Wenn möglich, kann man noch etwas hohe Höhen und tiefe Tiefen wegschneiden.

Alles andere, wie L + R auf Mono zu addieren, rettet zwar etwas mehr vom Playback aber immer zu Ungunsten der Stimme.

Viele Grüße ebs

Re: Mono-Anteile Verstärken

Verfasst: Mi 12. Nov 2008, 09:52
von FabuKatze
Also:
Du könntest dir das in einer DAW über verschiedene Busse zum Beispiel so basteln:

Aus (L + R) + (L + R Monosummiert und in der Phase gedreht) erhälst du schonmal die Seiteninformation - wenn du dieses Signal wiederum in der Phase drehst und mit Original (L + R) zu gleichen Pegeln mischt erhälst das Mitten Signal was du dann beliebig lauter oder leiser gegenüber der Seiteninformation mischen oder Filtern kannst und vermutlich relativ viel von der Stimm und dem Bass enthält.

Grüße

Fabse

Re: Mono-Anteile Verstärken

Verfasst: Mi 12. Nov 2008, 15:22
von RainerG
FabuKatze hat geschrieben:Also:
Du könntest dir das in einer DAW über verschiedene Busse zum Beispiel so basteln:

Aus (L + R) + (L + R Monosummiert und in der Phase gedreht) erhälst du schonmal die Seiteninformation - wenn du dieses Signal wiederum in der Phase drehst und mit Original (L + R) zu gleichen Pegeln mischt erhälst das Mitten Signal was du dann beliebig lauter oder leiser gegenüber der Seiteninformation mischen oder Filtern kannst und vermutlich relativ viel von der Stimm und dem Bass enthält.

Grüße

Fabse

Hallo "Katze",

ich verstehe Deine Überlegung nicht: Wenn Du L+R erzeugst ergibt das das Signal "M" (das gleiche wie bei M/S, das "M-Signal"). Dreht man "L+R" in der Phase, erhält man "-M". Addiert man "M" und "-M" ergibt dies Null und nicht die Seiteninformation.
Oder meintest Du in Deiner obigen Formulierung "L + R Monosummiert und in der Phase gedreht" daß nur das "R" in der Phase gedreht wird? In diesem Fall erhält man das "S"-Signal. Dann erhält man aber bei der Summierung von M und S kein Mittensignal sondern nur das linke Signal allein.

Kannst Du nochmal genau erklären was Du meinst?

Ich würde so vorgehen:
Monobildung von L+R (M) und dieses verzögert und pegelangepaßt gleichphasig auf beide Kanäle mischen.


MfG
Rainer