Alles über Recording, Mikrofone, Aufnahmetechniken, Monitore, Computer, Software
-
Juppy
Beitrag
von Juppy » Di 18. Mär 2008, 17:18
Ich bin der Ansicht - egal ob E-Musiker oder U-Musiker oder sonst was - daß eine solche Einrichtung
jeden Musiker zur Schlamperei verleitet. "Man kann ja korrigieren..." wie man dann zu hören bekommt.
Dies suggieriert letztlich eine nicht vorhandene "Sicherheit".
Es gibt sicherlich Verspieler, bei denen einfach nur daneben gegriffen wurde. Dies läßt sich in zwei/drei Reparaturflicken neu einspielen.
Es gibt aber auch jene Verspieler, die auch den Interpreten - mehr oder weniger - verwirren und somit den Fluß und die Gestaltung beeinflussen. So etwas ständig korrigieren zu müssen dürfte letztendlich weit mehr Arbeit bedeuten als Neueinspielungen für den Schnitt. Und sollte der Interpret einen Abschnitt permanent mit Fehlern spielen, so muß er sich die Frage gefallen lassen, ob er sich vielleicht ungenügend vorbereitet hat. Was bühnenreif ist, braucht noch lange nicht für eine Aufnahme (auch was die "Reproduzierbarkeit" durch den Interpreten betrifft) genügend einstudiert zu sein - leider auch eine immer wieder gemachte Erfahrung.
Nachtrag: Re: Wahnsinn! Melodyne Direct Note Access
Anzeige
-
Anzeige
-
-
Tonmaus
Beitrag
von Tonmaus » Di 18. Mär 2008, 18:54
Im Grunde muss man sich eingestehen, dass in der klassischen Musik auch immer mehr bis an die Grenze des machbaren technisch manipuliert wurde. Seit der Einführung der DAW wird in einem Maße geschnippelt das eigentlich unfassbar ist. Die Zielgruppe für die Melodyne gemacht wurde verfügt oft nicht über die handwerklichen Fertigkeiten im Schnitt von Musik. Insofern würde ich das als Alternative sehen, nicht als etwas grundsätzlich Anderes.