Messtechnik

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
thorsten bunz

Messtechnik

Beitrag von thorsten bunz » Sa 29. Jan 2000, 08:11

Fuer alle die mal einen ausflug in die tonmesstechnik machen wollen gibt es einige interssante Pages.
Tomy-pa.de
er hat ein SMAART light herraus gebracht es misst nur mit einem MLS stimulus ist aber ansonsten in der 1.44 ver sehr geil gemacht. kostet nur 60DM oder man startet alle 5min das programm neu.
ing-stute.de
er macht ein programm und simulatinsprogramm obbzbox 3 ist eher was fuer den Boexles bauer als fuer den Live mann.
das wars dann vorerst mal.

Messtechnik

Anzeige

SAM
Anzeige

Tomy

Smaart und Co

Beitrag von Tomy » Mi 2. Feb 2000, 14:03

Hallo,
erstmal vielen Dank an Thorsten für die Promotion (und das fast in ganzen deutschen Sätzen ,er macht sich langsam :-)
Was mir nicht gefällt, ist der Vergleich von SAT mit SMAART, denn es sind zwei unterschiedliche meßverfahren. Smaart vergleicht das ausgesendete Signal mit dem über ein Mikrofon aufgenommenes (und entsprechend verzögertes) Signal, wobei SAT mit einem MLS Stimulus arbeitet. SMAART kann mit einigen Einschränkungen fast jedes Signal verwenden, bei SAT muß ein extra Signal (hört sich an wie weißes Rauschen) eingespielt werden.
Das ist aber m.E. kein so großes Problem, da bei SMAART bei jeder Vorführung auch rosa Rauschen verwendet wird, damit es schneller geht und die Resultate genauer sind. Aber theoretisch kann man mit SMAART mit Hilfe von Musik messen.
Richtig interessant finde ich, daß SMAART im neuen Raumakkustik modul auch ein MLS modul hat, um schnell exakte Resultate zu bekommen.
Aber was solls, vom SAT gibt es ein Demo zum testen, von SmAART leider nicht :-(
Tomy
P.S: Es wäre schön, wenn sich die Reaktionen in meinem Forum finden würden :-)

Direkt zur SAT Page
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo