So nah wie möglich, da so weniger Gain notwendig ist.Wie ist der optimale Besprechungsabstand der Mikrofone zu wählen?
Wie stellt man den Gainregler am Mischpult richtig ein?
Wie sollte die Einstellung von Kanalfader und Masterfader sein um
ein rauschfreies Ausgangssignal ohne Feedback zu erhalten (Welche Reihenfolge)?
Wie immer, d.h. Kanal auf PFL und einpegeln, bis das Signal die 0dB-Marke erreicht.
So dein Pult qualitätsmäßig den SKM5000ern entspricht, ist Rauschen eines der letzten Dinge die dir Kopfzerbrechen bereiten sollten. Grundsätzlich fällt mir auch hier kein besonderer Trick ein, wie mit besonderen Verhältnissen von Kanal- und Masterfader untereinander bei der gewünschten Lautstärke besonders wenig Feedback entsteht. (wie auch, die Gesamtverstärkung des Mikrofonsignals setzt sich immer aus Kanalfader- und Masterfaderstellung zusammen) Um das Gesamtrauschen der Anlage niedrig zu halten, sollte im Normalbetrieb NICHT der Masterfader ganz aufgerissen werden, nur weil der Kanalfader bei -20dB steht. Also lieber bei einzelnen Kanälen mehr Druck geben, wenn dafür die Summe runter kann.
Grundsätzlich solltest du - ausgehend von der Annahme, daß außer den beiden Mikrofonen keine weiteren verwendet werden - einen 31-Bänder oder besser noch einen mehrbandigen vollparametrischen EQ in jeden der beiden Mikrokanäle einschleifen, um vor der Show das ganze Set einzupfeifen, also Kerbfilter auf die zum Feedback neigenden Frequenzen zu setzen. Damit läßt sich einiges herausholen.
Ist die erste Delay-Line sehr nahe an der Front, d.h. die Front muß nur einen sehr kleinen Bereich unmittelbar an der Bühne versorgen, dann kann man versuchen , die Front auf so das nötigste zu reduzieren und dafür auf dem ersten Delay etwas mehr Stoff zu geben - das ist aber sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängig und vielleicht aus gestalterischen Aspekten nicht praktikabel, nicht zuletzt sind in der ersten Reihe meist die teuersten Plätze.
Ich hoffe das bringt dir schon mal was und bestimmt weiß jemand von den Kollegen noch das eine oder andere Mittelchen...