Hallo
Ich möchte mit einem AKG C1000S die Weibliche Stimme (like Jannis Joplin) einer Rockband aufnehmen ich habe einen Fostex DMT 8-VL Harddiskrecorder. Ich habe aber auch einen PC mit Cubase und einer Soundkarte (Soundblaster Live). Ich kenne mich mit beidem leider nicht aus und brauche deshalb rat wie ich am besten vorgehe.
Ciao
Andre
Gesangsaufnahmen
Re: Gesangsaufnahmen
das akg ist (sollte) ein kondensatormikro sein, daher eigentlich geeignet für sowas. guck das du das ding auf einem stativ mit min. 20 - 40 cm abstand vor der sängerin platziert, das hält dir die plopplaute wech.Hallo
Ich möchte mit einem AKG C1000S die Weibliche Stimme (like Jannis Joplin) einer Rockband aufnehmen ich habe einen Fostex DMT 8-VL Harddiskrecorder. Ich habe aber auch einen PC mit Cubase und einer Soundkarte (Soundblaster Live). Ich kenne mich mit beidem leider nicht aus und brauche deshalb rat wie ich am besten vorgehe.
Ciao
Andre
wenn du keinen ploppschutz hast kannst du dir aus einem damenstrumpf einen basteln - kleiner ramen und das ding einfach drüber.
ein "kochrezept" kann man leider nicht geben, am besten experimentieren wenn du viel zeit mit den leuten hast. spiel mal mit dem eq bei 4-5khz, dann versteht man mehr. die zischlaute liegen so bei 7-11khz - aber rumprobieren und zur not "solange drehen bis es gut klingt".
von der soundblaster karte kann ich dir nur abraten, vielleicht kennst du jemand der dir zu deinem fostex mal einen mic-preamp leihen kann, so all-in-one geräte haben leider nie so gute mic-amps.