das einzige was ich dir konkret nennen kann ist die "study hall" auf www.live-audio.comgibt es da nicht ein paar nette Webseite mit eine paar Grundlageninfos??
dort gibt es mehrere pdf's mit den grundlagen von mixer-routing und (sehr empfehlenswert) einen artikel über eine vernünftige gain-struktur beim mischen.
ansonsten kann ich dir nur ausprobieren empfehlen, da es (wie in leider vielen kreativen berufsbildern) kein "kochrezept" für einen guten mix gibt.
für den anfang also mit dem 3-Band EQ im kleinen pult rumschrauben bis es gut klingt, und mit der zeit lernt man dann warum es gut klingt, bzw. wie man solche einstellungen reproduzieren gibt.
in vielen büchern die ich kenne gibt es tabellen oder beispiele welche instrumente (und natürlich auch sprech- und singstimme) in ihren frequenz-mässigen anteilen beschreiben (sorry ich weiss nicht wie ich diesen satz sonst konstruieren soll =) sowas ist auf jeden fall ein guter einstieg für das arbeiten mit parametrischen eq's.
wenn du selber zu hause kein pult hast, suag dir zB "protools free" oder eine andere hd-recording-software mit eq's, kompressoren und gates und und und - wie bereits oben erwähnt ist ausprobieren und "learning by doing" das sinnvollste wenn man den beruf nicht studieren will, weil man zB nur sein heimstudio hat.
mfg, julius.