Hallo Thomas,An Rainer: hast du auch schon mal Untersuchungen/Recherchen angestellt, was denn bei Tontechnikern so an Aberglauben gibt?

Also bei Tontechnikern habe ich da noch keine Recherchen angestellt, wenngleich ich davon überzeugt bin, daß es auch da abergläubige gibt. Allerdings dürfte sich das in Grenzen halten.
Wohl aber bei den Hifidelikern... Ich habe da im Laufe der Zeit - zusammen mit dem Entwickler eines renommierten Mikrofonherstellers - mal eine Liste gemacht unter dem Namen "Hifideles Allerlei". Die ist mittlerweile auf 8 Seiten angewachsen. Habe sie nur in letzte Zeit nicht mehr geordnet. Ich glaube es was "fabchief" dem ich sie mal gemailt habe.
Das ganze Problem bei den Hifidekikern liegt daran, daß diese Leute einfach keine richtigen Fachkenntnisse haben und physikalische und emotionale Fakten unreflektiert miteinander vermischen. Und dies ist eine gefährliche Mischung.
Ferner lassen die sich zu sehr beeinflussen von ihrer Erwartungshaltung und von den audiophilen "Glanzpresse".
Grüßer
Rainer