signalprobleme

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
ferb

Re: signalprobleme

Beitrag von ferb » Fr 15. Jun 2001, 16:52

ach ja, noch etwas kurioses: ich kann in meinem studio irgendwie verdammt gut radio hören! nicht nur über diese verf..... mixer, nein, auch über die gitarren amps! ich hab das noch nie gehabt, auch nicht da, wo weitaus näher ein radio stand. hat da jemand ne idee?

Anzeige

SAM
Anzeige

Tomy

Beitrag von Tomy » Fr 15. Jun 2001, 18:59

Also,
Pult reparatur scheint viel Verschleiss zu sein (die Fader), die kann man bedenkenlos selber austauschen, man sollte halt löten können.
Das mit dem Übersprechen ist schon etwas kniffeliger, wahrscheinlich irgendein Masseproblem.
Das mit dem Radio hat wahrscheinlich was mit dem Themenkreis Masse und Erde zu tun (vorausgesetzt, die Kabel sind ok).
Tomy

Meine Homepage
Elektrolurch

Beitrag von Elektrolurch » Fr 15. Jun 2001, 19:01

Du solltest mal die Masse am Gitarrenkabel und die
Erde am Stromkabel überprüfen,oft liegt es daran.
CarstenF

Beitrag von CarstenF » Fr 15. Jun 2001, 23:44

Ich kann Dir damit zwar nicht gerade weiterhelfen, aber bei einer Rockband hatte ich das Problem auch mal. Man hört das allerdings nur bei den leisen Passagen. Da hab ich das halt so dringelassen und hinterher im fertigen Mix machte sich das richtig gut! Die Leute waren begeistert. Soviel Independent kriegt man sonst nicht umsonst...
Daniel

Beitrag von Daniel » Sa 16. Jun 2001, 03:45

ach ja, noch etwas kurioses: ich kann in meinem studio irgendwie verdammt gut radio hören!
also mein alter gitarren-amp spielt prima radio moskau! :) -ohne scheiß!
Eine andere Steckdose hat schon mittlere Wunder gewirk, Gitarre und Kabel hatten eigentlich keine großen Auswirkungen auf den Empfang...
*Nastrovje! ;)
ferb

Beitrag von ferb » Sa 16. Jun 2001, 12:03

ja, löten kann ich glaub ich grad noch...
ne ahnung was das für ein masseproblem sein könnte?
Tomy

Beitrag von Tomy » Sa 16. Jun 2001, 21:12

ja, löten kann ich glaub ich grad noch...
ne ahnung was das für ein masseproblem sein könnte?
Naja, irgendwo in der Nähe der Subgruppenfader oder des Inlinebuses, halt da wo das Übersprechen herkommt.
Tomy

Heimseite
ferb

signalprobleme

Beitrag von ferb » Fr 15. Jun 2001, 16:50

hilfe!
ich hab jetzt echt die schnauze voll, mein alter tascam m-1508 mixer geht gerade übelst den bach runter! die beiden subgruppen übersprechen plötzlich derart ineinander, daß ich beim aufnehmen nur noch über den inlinebus abhören kann, wenn ich nicht die hälfte des monitors auf der aufnahme haben will, und die fader funktionieren in einigen kanälen nicht mehr richti, d.h., in bestimmten positionen kommt gar kein signal mehr, und manchmal "stottert" eine bestimmte position auch. ich würd das gerne selbst in die hand nehmen, habe aber noch nie mit schaltungen wirklich zu tun gehabt.
woran könnten die probleme liegen, wie könnte man da rangehen, was könnte man durchmessen etc.?
oder würde mir jemand aus einem speziellen grund ernsthaft davon abraten, es selbst zu reparieren?
greetz
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo