Jecklin Scheibe mit 36cm statt 16,5cm Mikrofonabstand

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
GerhardS

Beitrag von GerhardS » So 14. Jan 2007, 13:06

Die neueren Unterlagen von Jecklin zeigen jetzt bei der OSS statt früher 16,5cm Mikrofonabstand 36cm Abstand. Gleichzeitig vergrössert sich die Scheibe von 30 auf 35cm.
Hat das schon jemand ausprobiert?
Erfahrungsberichte? Warum gerade diese Masse?
ZuKlein-AB mit Kompensation des zu kleinen Mikrofonabstands durch einen Trennkörper?
LG
Gerhard

Seite 32 (unten) des Skripts von Jecklin

Anzeige

SAM
Anzeige

eloquenzio

Re: Jecklin Scheibe mit 36cm statt 16,5cm Mikrofonabstand

Beitrag von eloquenzio » Di 16. Jan 2007, 00:16

Ich habe die MBHO-Jecklinscheibe, die mir Herr Haun freundlicherweise (und kostenlos - sein Service ist in der Tat phantastisch) auf den größeren Mikrofonabstand umgebaut hat. Die Scheibengröße blieb erst einmal unverändert. Der Effekt war wie vermutet: Mehr Phasigkeit, größere Laufzeitdifferenzen und damit ein subjektiv besseres ?Raum?-Gefühl. Die Kanaltrennung und die Abbildungsschärfe ist auch bei nur 30 cm Scheibendurchmesser merklich besser als bei klein-AB. Ich sah bzw. hörte keinen Grund für eine größere Scheibe. Aber das Grundproblem der Klangverfärbung in der Stereomitte über Lautsprecher blieb, ebenso der etwas dumpfe Grundklangcharakter. Außerdem ist der Spielraum für nachträgliche Kompression eng begrenzt, da sich der akustische Raum dabei zu verkleinern scheint. Dennoch eine brauchbare(re) Lösung für Kopfhörer-Hörer im Vergleich zum ?kleinen Jecklin?.
Mooslechner

Re: Jecklin Scheibe mit 36cm statt 16,5cm Mikrofonabstand

Beitrag von Mooslechner » Di 16. Jan 2007, 00:42

Hier gilt dogmatisch allein der menschliche Ohrabstand von etwa 17,5 cm als "Glaubensbekenntnis" und das angeblich für Stereo-Lautsprecherwiedergabe:
http://www.studio96.de/art031035%20tren ... ahmen.html
Niedlich, die schönen kleinen Mikrofonabstände. Leider ein physikalischer Irrtum, wie auch Jürg Jecklin erkannte.
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo