Vom Schall ohne Rauch ...

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Machiko

Diese Atmo hat keine 1013 hPa ;-)

Beitrag von Machiko » Di 23. Jan 2007, 18:43

@Michel.
Michel schrieb:
-----------------------
Da hast du mir ja eine geballte Ladung Wissen um die Ohren gehauen,die muss ich erst einmal verdauen (und Lernen).
-----------------------
Du wirst es schon noch durch eigene Praxis lernen. ;-)
Der Fostex FR-2 wird Dir diesbezüglich gute Dienste leisten. Seine Mikrofonvorverstärker sind empfindlich genug um auch leise Geräusche angemessen zu verstärken.
Michel schrieb:
-----------------------
Kann man das Ergebnis mit den Kopfhörer an Ort und Stelle nicht auch schon beurteilen ?
-----------------------
Nein, Du wirst ein bischen im Stress sein (auspegeln, darauf achten das Niemand stört (versuchen interessierten Passanten aus dem Weg zu gehen ...). Du kannst nur erkennen ob die Aufnahme etwas geworden ist. Wie gut sie ist hörst Du meist etwas später, wenn Du der Atmosphäre nicht mehr ausgesetzt bist. Erst dann wirst Du sehen wie gut die Atmo wirkt. ;-)
Aber Du wirst die Aufnahmen auch noch nachbearbeiten müssen. Filter einsetzen um unerwünschte Umgebungsgeräusche zu entfernen (damit Du auch verschiedene Atmos komponieren kannst). Du wirst den Pegel bei Pegeländerungen korrigieren müssen, damit die Lautstärke sich gleichmäßig anhört. Eventuell wirst Du auch besagte Passanten aus der Atmo herausschneiden müssen ...
... Du wirst auch lange aufnehmen müssen um Dir die beste Atmo aus der Aufnahme herausschneiden zu können.
Und vor allem kannst Du ohne Monitorboxen die Aufnahme nicht richtig beurteilen (Stereobild und tiefe Frequenzen).

Liebe Grüße,
Machiko

Diese Atmo hat keine 1013 hPa ;-)

Anzeige

SAM
Anzeige

Michel

Re: Vom Schall ohne Rauch ...

Beitrag von Michel » Di 23. Jan 2007, 17:15

Vielen Dank Machiko !
Da hast du mir ja eine geballte Ladung Wissen um die Ohren gehauen,die muss ich erst einmal verdauen (und Lernen). Kann man das Ergebnis mit den Kopfhörer an Ort und Stelle nicht auch schon beurteilen ?
Mathematiker

Beitrag von Mathematiker » Do 1. Feb 2007, 05:52

Rebecca, welche Kopfhoerer verwendest Du?
Gruss,
Mathematiker
Machiko

Beitrag von Machiko » Do 1. Feb 2007, 07:12

@Mathematiker.
Ich nutze für die Außenaufnahmen einen Dj_Kopfhörer, weil der AKG K 271 zu sperrig ist. Somit stand im Pflichtenheft:
Leicht, ausreichend stabil, faltbar, geschlossen und einigermaßen klangneutral.
Geworden ist es dann ein Technics RP-DJ 1210.
Ich bin diesbezüglich mit unserem DJ-Kopfhörer recht zufrieden.

Liebe Grüße,
Rebecca

3823
Technics RP-DJ 1210
Machiko

Vom Schall ohne Rauch ...

Beitrag von Machiko » Di 23. Jan 2007, 12:04

@Michel.
Michel schrieb:
-----------------------
Mit dem Cantar weiß ich das ich überfordert bin (habe es ja nicht gelernt). Mir hat halt daran gefallen,daß man alles regeln kann . Bei dem Fostex sehe ich keine Nadelzeiger zum Regeln,wird wahrscheinlich halt nur für Reporter sein.
-----------------------
Der Fostex hat eine Aussteuerungsanzeige (Matrixdisplay) und was auch nicht ganz unwichtig ist, einen Limiter (damit nichts übersteuert).
Michel schrieb:
-----------------------
Ich will auch nicht noch Tausende Euro für Studiotechnik ausgeben zum nachträglichen Abmischen,oder braucht man dies unbedingt? Mein Ziel ist es, schöne Fotos zu vergrößern und dazu den perfekten Ton.
-----------------------
Wie willst Du aber beurteilen ob die Audioaufnahme gut getroffen wurde? Du mußt schon mit Monitoren vergleichen können ob die Aufnahme etwas geworden ist oder nicht.

Michel schrieb:
-----------------------
Mit den Richtmikros, brauche ich da 2 Stück davon? Die sind ja extrem teuer,wenn ich ordentlich Qualität will.
-----------------------
Ordentliche Qualität ist bei Tonaufnahmen immer teuerer ...
=====8
Machiko

Warum landet es hier?

Beitrag von Machiko » Di 23. Jan 2007, 12:07

Es war eigentlich als Antwort für Michel gedacht. Siehe auch den Link.

http://f11.parsimony.net/forum16949/messages/60484.htm
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo