Ist Euch das auch schon mal passiert:?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Rainer

Ist Euch das auch schon mal passiert:?

Beitrag von Rainer » Mo 5. Feb 2007, 10:09

Als ich am Freitag nach Hause kam, hatte meine Frau eine CD laufen. Ich hörte mir an, wie toll diese klang und dachte dann so: "Verdammtnochmal, warum bekomme ich diese tollen Klangbilder nie hin, warum können es andere immer besser als ich!?"
Als ich dann die übrigen Stücke auf der CD hörte, merkte ich auf einmal, daß es gar keine industrieelle Produktion war sondern die CD aus meiner eigenen Produktion stammte.
Das ist übrigens nicht das erste mal, daß mir das bei meinen eigenen Aufnahmen passierte.

MfG
Rainer

Ist Euch das auch schon mal passiert:?

Anzeige

SAM
Anzeige
 

sert

Re: Ist Euch das auch schon mal passiert:?

Beitrag von sert » Mo 5. Feb 2007, 12:15

Toll wenn man sich selber für den besten hält.
Christian-B

Re: Ist Euch das auch schon mal passiert:?

Beitrag von Christian-B » Mo 5. Feb 2007, 12:46

Hallo Rainer
"Verdammtnochmal, warum bekomme ich diese tollen Klangbilder nie
hin, warum können es andere immer besser als ich!?"
Das rührt vermutlich daher, dass man in seine eigenen Produktionen allzu kritisch hineinhört, sich nie damit zufrieden gibt, sprich: Zuwenig Abstand dazu hat. Objektivität stellt sich erst ein, wenn man nicht mehr weiss, von wem es ist.
Christian-B
pkautzsch

Re: Ist Euch das auch schon mal passiert:?

Beitrag von pkautzsch » Mo 5. Feb 2007, 14:43

Ich höre mir ganz gern meine Produktionen mal auf der Wohnzimmeranlage an, während ich in der Küche werkele. Wenn sich das Ganze aus dem Nebenzimmer noch gut anhört, dann IST es gut.
Michael

Re: Ist Euch das auch schon mal passiert:?

Beitrag von Michael » Mo 5. Feb 2007, 15:46

Toll wenn man sich selber für den besten hält
Hallo,
ich glaube, Rainer wollte sich mit seiner Aussage nicht als den "Besten" darstellen. Er wollte lediglich damit sagen, dass er in seiner subjektiven Wahrnehmung das Klangideal der anderen nicht zu erreichen glaubt. Geht es uns denn nicht allen so. Man vergleicht sich immer mit den anderen, denen es ja umgekehrt genauso geht. Ich kenne z.B. einen Tonmeister (er arbeit bei einer deutschen Rundfunkanstalt im Klassikbereich), der seine Arbeiten erst einmal 7 Wochen liegen lässt, bis er sich diese wieder anhört. Er verschafft sich den nötigen Abstand, um seine Arbeit wenigsten annähernd objektiv betrachten zu können.
Gruß
Michael
Tonmaus

Re: Ist Euch das auch schon mal passiert:?

Beitrag von Tonmaus » Mo 5. Feb 2007, 17:27

Nun ja, wenn man den Beitrag von Rainer arglistig liest kann man schon Selbstlob mit mangelnder Selbsterkenntnis hineindeuten.
Aber wer will schon arglistig sein....
:-)
Tonmaus
Tobias

Re: Ist Euch das auch schon mal passiert:?

Beitrag von Tobias » Mo 5. Feb 2007, 20:38

Wenn sich das Ganze aus dem Nebenzimmer noch gut anhört, dann IST es gut.
Und was ist es, wenn es sich NUR aus dem Nebenzimmer gut anhört?
pkautzsch

Re: Ist Euch das auch schon mal passiert:?

Beitrag von pkautzsch » Di 6. Feb 2007, 15:25

Und was ist es, wenn es sich NUR aus dem Nebenzimmer gut anhört?
Jumpy

Re: Ist Euch das auch schon mal passiert:?

Beitrag von Jumpy » Di 6. Feb 2007, 15:40

Nun ja, ich musste mir schon von meiner Frau anhören:
"Was ist denn das für ein Schrott!"
Nach näherem Erkunden meinte sie damit die "Art der Musik" und nicht den Sound, aber wer traut schon einer Frau :-)
Gruss, Thomas
ThomasT

Re: Ist Euch das auch schon mal passiert:?

Beitrag von ThomasT » Di 6. Feb 2007, 18:47

Oder gerade gut für Kaufhausberieselung geeignet.
Rainer

Re: War auch die Wohnzimmeranlage...

Beitrag von Rainer » Mo 5. Feb 2007, 21:38

Es war auch die Wohnzimmeranlage für 150 Euro, nicht meine Studioanlage und es hörte sich sowohl direkt dabei, als auch auf dem Flur noch gut an.

Grüße
Rainer
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste