Hallo Leute, ich wollte mal die Profis fragen was ihr von Omnitronic DX 2222 1000 Watt 3 Wege Boxen haltet.
Ich soll einen 400 Personen-Halle mit Bühne für Musik und Theaterstücke damit beschallen, und habe diese günstig im Netz gefunden.
Das ganze sollte doch einigermaßen Quallität haben.
Nette Grüße Andreas
Omnitronic Boxen DX 2222
Re: Omnitronic Boxen DX 2222
Hallo Andreas,
diese "Box" ist eine "3-Wege Party-Box für Disco- und Rockmusik" (Händlerbeschreibung) der allerbilligsten Machart. Das erkennt man schon an der "1000Watt"-Angabe und dem Preis: 85 Euro. (!!).
Technische Daten:
Belastbarkeit nominal: 500 W RMS > also eine 500 W Box - wenn überhaupt
Belastbarkeit maximal: 1000 W > Phantasieangabe
Max. Schalldruck: 99 dB (1 m) > nicht ausreichend für Rockmusik
Damit lässt sich keine "400 Personen-Halle mit Bühne für Musik und Theaterstücke" beschallen.
Mal abgesehn davon reicht der Abstrahlwinkel nicht aus, um sowohl in die tiefe als auch in die Breite zu gehen. Du brauchst 2 LS pro Seite mit einem Horn-Winkel von ca. 60 Grad um mittlere Räume "auszuleuchten". Und Piezos gehen schonmal gar nicht.
Mit einem Budget unter 1000 E wird das selbst gebraucht sehr schwierig.
""Das ganze sollte doch einigermaßen Quallität haben.""
Wie kommst Du darauf? Oder meinst Du das Ergebniss?
Gruß,
Christopher
diese "Box" ist eine "3-Wege Party-Box für Disco- und Rockmusik" (Händlerbeschreibung) der allerbilligsten Machart. Das erkennt man schon an der "1000Watt"-Angabe und dem Preis: 85 Euro. (!!).
Technische Daten:
Belastbarkeit nominal: 500 W RMS > also eine 500 W Box - wenn überhaupt
Belastbarkeit maximal: 1000 W > Phantasieangabe
Max. Schalldruck: 99 dB (1 m) > nicht ausreichend für Rockmusik
Damit lässt sich keine "400 Personen-Halle mit Bühne für Musik und Theaterstücke" beschallen.
Mal abgesehn davon reicht der Abstrahlwinkel nicht aus, um sowohl in die tiefe als auch in die Breite zu gehen. Du brauchst 2 LS pro Seite mit einem Horn-Winkel von ca. 60 Grad um mittlere Räume "auszuleuchten". Und Piezos gehen schonmal gar nicht.
Mit einem Budget unter 1000 E wird das selbst gebraucht sehr schwierig.
""Das ganze sollte doch einigermaßen Quallität haben.""
Wie kommst Du darauf? Oder meinst Du das Ergebniss?
Gruß,
Christopher
Ich denke du bist damit im falschen Forum.
Die Frage solle bei www.pa-forum.de gestellt werden, da sitzen die Beschaller.
Das Problem wird nur sein, da wird man dich sehr schnell zu www.Party-PA.de verweisen, weil die Lautsprecher, die du dir da ausgesucht hast, wohl keiner wirklich kommentieren will.
Also ich kann dir nur raten, die Finger davon zu lassen. Die Boxen sind wohl der letzte Müll.
Das ist was für den privaten Partykeller (wenn überhaupt)und hat aber auch garnichts mit Beschallungslautsprecher zu tun.
Die Frage solle bei www.pa-forum.de gestellt werden, da sitzen die Beschaller.
Das Problem wird nur sein, da wird man dich sehr schnell zu www.Party-PA.de verweisen, weil die Lautsprecher, die du dir da ausgesucht hast, wohl keiner wirklich kommentieren will.
Also ich kann dir nur raten, die Finger davon zu lassen. Die Boxen sind wohl der letzte Müll.
Das ist was für den privaten Partykeller (wenn überhaupt)und hat aber auch garnichts mit Beschallungslautsprecher zu tun.
Wie dir bereits hier und auch im PA Forum (ich denk das war dort auch dein Thread) versichert wurde: NEIN, es geht nicht. Wende dich doch einfach an einen Verleiher deines Vertrauens.. da kostet dann gemietetes Material etwa soviel wie du für deine PA ausgeben wolltest ;o)
Lieben Gruß
Lieben Gruß