Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
-
Andi
Beitrag
von Andi » Mi 14. Feb 2007, 03:33
Eine "Trennscheibe" kann auch so aussehen.
Was könnte man damit im Studio machen?

Re: Trennscheibe im Studio! Wie bekommt man diese Schalldicht?
Anzeige
-
Anzeige
-
-
pkautzsch
Beitrag
von pkautzsch » Mi 14. Feb 2007, 14:09
man könnte das Glas zurechtschneiden...
-
stefan
Beitrag
von stefan » Mi 14. Feb 2007, 15:36
ja - Trennkörperstereofonie! Durch die spezielle Form am Rand ist es möglich, die Beugung des Schalls um die Scheibe herum zu beeinflussen. Undzwar geschieht das durch Rotation der Trennscheibe um die eigene Achse, wobei die Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde der oberen Grenzfrequenz entsprechen sollte. Beim Prototypen gibt es allerdings noch Probleme, mit dem Motor- und Windgeräusch, weshalb sich die Wirksamkeit der Scheibe durch Messungen noch nicht belegen liess.
Der Baumarkt liefert immer ziemlich gute Ideen, finde ich. Sofort zum Patent anmelden das Teil...

-
pkautzsch
Beitrag
von pkautzsch » Do 15. Feb 2007, 14:01
...dann is nur noch die Frage, wieviele Zacken sie haben sollte. 16, 24, 32?
-
stefan
Beitrag
von stefan » Do 15. Feb 2007, 15:12
überlegt nochmal - Harry Nyquist kommt hier nicht zum Zug, da wir uns bei der Verwendung der Trennscheibe noch in der analogen Domäne befinden!
-
pkautzsch
Beitrag
von pkautzsch » Do 15. Feb 2007, 17:30
...aber die Zacken quantisieren doch das Signal zeitlich...???
-
Steffen
Beitrag
von Steffen » Fr 9. Feb 2007, 12:28
Ich möchte demnächst ein Studio aufbauen. Dazu hab ich eine Frage. Wie bekomm ich die Trennscheibe zwischen Aufnahme- und Regieraum Schalldicht? Was für Konstruktionen könnt ihr mir vorschlagen? Nebenbei vielleicht auch die Frage. Wer hat Ahnung von berechnen der Raumakustik? Ich möchte gerne eine optimale und nahezu lineare Umgebung haben. Ich selber hat von diesen Berechnungen keine Ahnung und ich möchte gerne wissen wie viele Absorber u.s.w. erforderlich wäre um eine möglichst lineare Raumakustik zu erreichen. Danke schon mal im vorraus.
phpbb3 styles templates skins online demo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste