"Hat jemand einen anderen Kniff?"
Ja: Mikros sachgemaess aufstellen.
Gruss,
Mathematiker
Zu Viel Raum auf der Sprachaufnahme
Re: Zu Viel Raum auf der Sprachaufnahme
Nur so ne Idee, hab ich also noch nie versucht.
Hast Du irgendeine Impulsantwort-artige Stelle in der Aufnahme? (schnipsen, klatschen, Linial zerbrochen
irgendwas sehr kurzes...)
Ich denk mir grad was wohl passiert wenn du die Phase der Impulsantowrt umkehrst durch einen Faltunshall jagst und das ganze dann drüberlegst? Vermutlich bekommst dabei nix raus als Kammfilter...oder nich mal die...aber wer weiß...
Nur so n Gedanke.. Probieren geht über ...
lg Andi
Hast Du irgendeine Impulsantwort-artige Stelle in der Aufnahme? (schnipsen, klatschen, Linial zerbrochen

Ich denk mir grad was wohl passiert wenn du die Phase der Impulsantowrt umkehrst durch einen Faltunshall jagst und das ganze dann drüberlegst? Vermutlich bekommst dabei nix raus als Kammfilter...oder nich mal die...aber wer weiß...

Nur so n Gedanke.. Probieren geht über ...
lg Andi
Die phasenumgekehrte Impulsantwort wird Hall hinzufügen.
Um den Hall herauszurechnen, müßte man nicht Konvolution mit phaseninvertierter Impulsantwort machen, sondern Dekonvolution. Es gab dazu vor einiger Zeit einen Thread hier: http://f11.parsimony.net/forum16949/messages/50904.htm
Um den Hall herauszurechnen, müßte man nicht Konvolution mit phaseninvertierter Impulsantwort machen, sondern Dekonvolution. Es gab dazu vor einiger Zeit einen Thread hier: http://f11.parsimony.net/forum16949/messages/50904.htm
Ich bin der Meinung, dass es mit einer phasengedrehten Impulsantwort geht. Allerdings nur wenn man diese auch exakt kennt... Dazu müsste man einen annähernd perfekten Dirac, im Raum, an der selben Position aufnehmen. Viel Spaß dabei...
Das ganze geht dann auch nur für die ersten Reflektionen, die Hallfahne ist zu statistisch und wird wohl wirklich eher addiert. Aber interessant wäre das schon.
Das ganze geht dann auch nur für die ersten Reflektionen, die Hallfahne ist zu statistisch und wird wohl wirklich eher addiert. Aber interessant wäre das schon.
Ja das ist mal eine super tolle Antwort.
Ich glaube es geht uns allen mal etwas daneben wenn wir ehrlich sind oder?!?
Ich glaube es geht uns allen mal etwas daneben wenn wir ehrlich sind oder?!?
Habe es mit dem Altiverb versucht. Aber das Ergebnis ist schlechter als ein gut eingestellter schneller Expander. (Digidesign Dynamics III)
Bin voll überzeugt von den neuen Dynamics.
Bin voll überzeugt von den neuen Dynamics.
Ich sehe die Probleme auch eher da. Die Ähnlichkeit mit dem Hall des nutzsignals wird aber vielleicht noch für Kammfilter reichen... 
Irgendwann wenns die Zeit zulässt mach ich da ein paar Experimente. Wenn jemand die Zeit und das Interesse hat...bitte berichten.

Irgendwann wenns die Zeit zulässt mach ich da ein paar Experimente. Wenn jemand die Zeit und das Interesse hat...bitte berichten.
Zu Viel Raum auf der Sprachaufnahme
Hi Leutz!
Habt ihr schon mal versucht den ungewollten Raum aus einer Sprachaufnahme zu entfernen?
Habe es mit den neuen Dynamics III von digidesign (Expander) versucht und gute Ergebnisse erzielt!
Hat jemand einen anderen Kniff?
Habt ihr schon mal versucht den ungewollten Raum aus einer Sprachaufnahme zu entfernen?
Habe es mit den neuen Dynamics III von digidesign (Expander) versucht und gute Ergebnisse erzielt!
Hat jemand einen anderen Kniff?