Hallo Tom,
Die korrekte Beschaltung des DIN-Steckers ist wie folgt:
Pin 1: helle Ader des Mik-Kabels,
Pin 2: Schirm (ganz wichtig daß er auf 2 liegt!)
Pin 3: dunkle Ader des Mik-Kabels.
Wenn auf der Verstärkerseite symmetrischer Eingang, dann bei XLR-Stecker die helle Ader auf Pin 2, die dunkle auf Pin 3 und den Schirm auf Pin 1 legen.
Bei Klinke: Schirm an den Schaft, helle Ader auf Tip, dunkle Ader auf Ring.
Jede ander Belegung ist falsch und führt zu diesen Störungen.
Grüße
Rainer
Sennheiser MD421brummt und sirrt. HILFE!
Re: Sennheiser MD421brummt und sirrt. HILFE!
Hallo Rainer,
für Deine superschnelle Antwort herzlichen Dank. ES FUNKTIONIERT!
Tom
für Deine superschnelle Antwort herzlichen Dank. ES FUNKTIONIERT!
Tom
Sennheiser MD421brummt und sirrt. HILFE!
Hallo erstmal,
meine alten (grauen)Sennheiser MD 421 (MD 421 N und ein noch älteres ohne Bezeichnung aber noch mit dem alten kursiven Schriftzug auf dem Scherkopf) sind, wie ich an der 3poligen DIN-Buchse am Kabel festgestellt habe nur mit 2 Adern, also unsymmetrisch angeschlossen. Daher kommt wohl auch das sirren, wenn man den Stecker oder den Korb berührt. Außerdem brummt es, wenn die Phantomspeisung im Pult eingeschaltet ist. Nun die Frage: Gibt es unter den Experten unter Euch jemanden, der sich damit auskennt? (Gelbe Seiten und Internetsuche haben nicht geholfen). Wie kann ich die Mikros symmetrisch schalten und - wäre mein Problem damit gelöst?
schon mal vielen Dank im voraus
Tom
meine alten (grauen)Sennheiser MD 421 (MD 421 N und ein noch älteres ohne Bezeichnung aber noch mit dem alten kursiven Schriftzug auf dem Scherkopf) sind, wie ich an der 3poligen DIN-Buchse am Kabel festgestellt habe nur mit 2 Adern, also unsymmetrisch angeschlossen. Daher kommt wohl auch das sirren, wenn man den Stecker oder den Korb berührt. Außerdem brummt es, wenn die Phantomspeisung im Pult eingeschaltet ist. Nun die Frage: Gibt es unter den Experten unter Euch jemanden, der sich damit auskennt? (Gelbe Seiten und Internetsuche haben nicht geholfen). Wie kann ich die Mikros symmetrisch schalten und - wäre mein Problem damit gelöst?
schon mal vielen Dank im voraus
Tom