wah-wah pedal problemet...

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
wah-wah

Re: wah-wah pedal probleme...

Beitrag von wah-wah » Mo 13. Aug 2007, 12:54

super... danke für die schnelle hilfe ich werds sofort ausprobieren

grüße aus Wien

Re: wah-wah pedal probleme...

Anzeige

SAM
Anzeige
 

MarkusP.

Re: wah-wah pedal problemet...

Beitrag von MarkusP. » Mo 13. Aug 2007, 01:30

Ah tach auch,
wenn ich es bewege tritt an einer bestimmten stelle ein krachen auf. meine frage: kann man das irgenwie selber beheben oder lieber gleich zum techniker?Austausch oder Reinigung
andere frage: ich benütze dieses (gitarren-) effektpedal mit einem kawai mp9500 und wollte wissen ob es generell schlecht ist gitarreneffektpedale an das (niederohmige?) signal vom Keyboard zu hängen?nächste frage: wenn ich das pedal ganz nach unten stelle (tiefste notchfrq.), dann tritt ein laut hörbares brummen auf. kann man das irgendwie mit einer günstigen lösung beheben? Einstreugefahr
letzte frage: wenn ich das pedal ganz nach oben stelle dann ist der sound extrem grell und schrill aber wenn ich höhen wegnehme ist das dann zu dumpf... kann man das irgendwie beheben?
Marc H.

Re: wah-wah pedal problemet...

Beitrag von Marc H. » Mo 13. Aug 2007, 11:50

Hallöle :) !
Ich oute mich mal als Gitarrist und habe von Elektrik/Elektronik etc. sehr wenig Ahnung, benutze aber bestimmt schon 15 Jahre mein CryBaby. Viel dran is´ an den Dingern eigentlich nicht, so dass man nicht zwangsläufig zum Techniker muß.
Bzgl. des ?Krachens? könnte es sein, dass das Poti einfach fürchterlich verdreckt ist ? Einfach mal reinschauen und´n büschen putzen ;) ! Die Dinger verstauben sehr, sehr gerne. Siehe z.B. auch die Volumen- oder EQ-Regler an alten Amps. Die ?Krachen? bei Betätigung.
Wegen des Brummens könnte eine der Buchsen ggf. ein Masse/Kontaktfehler haben. Vorzugsweise ist es bei den 2-3 Geräten, die ich bisher kennen gelernt habe, komischerweise häufig die Ausgangsbuchse gewesen. Einfach mal nachschauen, ggfs. nachlöten / nachbiegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine falsche Anpassung durch das Keyboard vorliegt. Die, die sich mit E/E auskennen, mögen mich lügen strafen ;-).
Den ?schrillen Kreischesound? kannst Du rein mechanisch etwas entschärfen. Du mußt nicht in die EQ-Regelung -womöglich noch mit extra berechneten Notches o.ä.- eingreifen. Du brauchst den HI-EQ garnicht anzufassen. Schraube das Gerät auf und drehe das Poti etwas zurück (vorher mit Edding oder so die alte Einstellung markieren), und dann den ?ich nenne es mal ?gezackten Stempel?- vom Fußpedal wieder am Poti einrasten lassen. Ist ein wenig fummelig, funktioniert aber. Dabei reichen ein oder zwei Ticks am Zahnrad des Potis aus, sonst wird´s mumpfig, und aus dem CryBaby wird ein Nöhlekind.
Hoffe geholfen zu haben,
Marc H.
MarkusP.

Re: wah-wah pedal problemet... (n/t)

Beitrag von MarkusP. » Mo 13. Aug 2007, 01:32

wah-wah

wah-wah pedal problemet...

Beitrag von wah-wah » So 12. Aug 2007, 23:57

hallo tontechniker forum!
ich habe probleme mit meinem dunlop cry-baby wah-wah pedal ...
wenn ich es bewege tritt an einer bestimmten stelle ein krachen auf. meine frage: kann man das irgenwie selber beheben oder lieber gleich zum techniker?
andere frage: ich benütze dieses (gitarren-) effektpedal mit einem kawai mp9500 und wollte wissen ob es generell schlecht ist gitarreneffektpedale an das (niederohmige?) signal vom Keyboard zu hängen?
nächste frage: wenn ich das pedal ganz nach unten stelle (tiefste notchfrq.), dann tritt ein laut hörbares brummen auf. kann man das irgendwie mit einer günstigen lösung beheben?
letzte frage: wenn ich das pedal ganz nach oben stelle dann ist der sound extrem grell und schrill aber wenn ich höhen wegnehme ist das dann zu dumpf... kann man das irgendwie beheben?
Ich weiß das sind viele fragen aber ich bin für jeden tip und jede hilfe dankbar...
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste