Suche Literartur über das Einmessen einer PA

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
hafi69

Re: Suche Literartur über das Einmessen einer PA

Beitrag von hafi69 » Mi 22. Aug 2007, 00:10

""Bin sonst nur am FoH/MM, aber seit dem erwerb von einem LA, möchte ich auch da für mal support leisten können (anständig)""
Ein LA muss (wie jedes andere System) zuerst mal richtig geplant und installiert (=geflogen) sein bevor irgendwas "eingemessen" wird!
Und genau da hapert es meist zuerst. Alles wichtige danach sind z.T. sehr simple Prozeduren die den technisch korrekten Betrieb absichern, dazu braucht man nicht mal Software. Alles weitere, im speziellen das Messen mit Pink Noise & RTAs ist "Mumbo-Jumbo" oder wie mein Großvater zu sagen pflegte: Kokolores.
Gerade auf kleineren Baustellen, wo Techniker ihre schicken Laptops *mal so richtig wichtig sinnvoll einsetzen* und an ihren im Hellen kaum lesbaren Displays hantieren (um sich die Dinger später klauen zu lassen....) bekomme ich eine KRISE.
Vor allem, wenn das System NACH einer solchen Prozedur klingen tut wie Atzes Pommesbuden-Beschallung...
Wenn Du also guten Support leisten willst und weng Erfahrung hast dann überlasse dem Dir folgenden Pultmann das Fummeln an den Main-EQ-Knöppen.

Anzeige

SAM
Anzeige

Markus P.

Beitrag von Markus P. » Mi 22. Aug 2007, 12:58

Hallo Hafi,
für ganz so großen Kokolores halte ich das Einmessen einer PA nun nicht. Ich selber habe gute Erfahrungen mit SIA SmartLive gemacht. Ein wunderbares Tool, das ich nicht mehr missen möchte (auch wenn ich nach deiner Beschreibung einer derjenigen bin "die ihren Laptop mal so richtig sinnvoll einsetzen".....)
Meistens klingen die Anlagen, die vorher wie "Atzes Pommesbudenlautsprecher" geklungen haben, dann richtig gut. Aber man brauch halt auch Ohren, um das beurteilen zu können.
@Fragesteller:
Sich blind auf Messprogramme etc. zu verlassen bringt nichts.
Gruß
Markus P.
hafi69

Beitrag von hafi69 » Mi 22. Aug 2007, 20:15

""Aber man brauch halt auch Ohren, um das beurteilen zu können.
@Fragesteller:
Sich blind auf Messprogramme etc. zu verlassen bringt nichts.""

Und genau darum ging es mir.
niels

Suche Literartur über das Einmessen einer PA

Beitrag von niels » So 19. Aug 2007, 15:02

Hi,
ich suche Informationen über das Einmessen einer PA.
Mir geht es nicht ums Handling der Software, sondern um das was die Software mir nicht sagen kann! Was ist zu beachten?
An welchen Punkten setze ich das Mic für Rear, Near etc. ?
Wie ist die Interpretation meiner gemessenen Wert zu sehen?
Ich weiß das sich das anhört ob wollt ich von 0 auf 100 :)
Aber irgendwo ist ja auch der anfang und das vieles mit der Praxis kommt ist mir bewusst.
Bin sonst nur am FoH/MM, aber seit dem erwerb von einem LA, möchte ich auch da für mal support leisten können (anständig):
Ich würde mich freuen wenn ein pa-so mir Bücher, Seminare oder Internetseiten empfhelen könnte.
mfg der niels
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo