Wie bekomme ich die Hihat leiser?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
ThomasT

Ich will ja nix sagen......

Beitrag von ThomasT » Mo 16. Jul 2001, 22:25

....aber habe ich dir das nicht schon vor Monaten erzählt?
D.h nicht die Lösung des Problems, sondern die Tatsache, dass auch ich das Problem manchmal habe und du hast sinngemäss gesagt, das macht nix. HiHat in der Snare ist doch kei Problem......
Gruss Thomas

Ich will ja nix sagen......

Anzeige

SAM
Anzeige

Zifko

Re: Wie bekomme ich die Hihat leiser?

Beitrag von Zifko » Di 17. Jul 2001, 11:00

Hallo Leute,
leider habe ich es zu spät gemerkt und jetzt ist die Hihat supervielzulaut, und zwar sowohl in der Snare als auch in den Overheads. Das zischelt und zirrt und plärrt und selbst Gaten geht nicht mehr! Die klingt so scheiße, ich hab schon sämtliche Frequenzen rausgenommen. Aber dann kommen halt die anderen Sachen zu dumpf. Was mach ich nu? Die bricht mir noch das Genick...
Übrigens toll das ich für die Hihat mein bestes Mikro genommen hab ich ich die Spur jetzt ganz weglasse....baää
Hi
Versuch doch mal eine frequenzabhängige Compression! Zu diesem Zweck stöpselst du einen EQ (am besten Parametrisch) in den Sidechain des Comp. Der Comp reagiert dann vornehmlich auf die am EQ engestellte Frequenz. -versuch mal 10-12Khz.Sollte eigentlich zumindest bei der Snare-Spur funktionieren.
In den Overheads kannst du das auch versuchen, kommt aber auf die Spielweise an, da ja auch die Becken davon betroffen sind.Ev. ist hier ein Steilfankiges Filter(absenkung der Freq. der Hihat) sinnvoller.
gutes gelingen, Gruß Zifko
Rüdiger Forse

Beitrag von Rüdiger Forse » Di 17. Jul 2001, 17:23

Hallo Carsten,
es gibt da noch einen Versuch, der aber etwas Geduld und Feingefühl braucht:
Kopiere die ganze Spur, nimm einen steilflankigen EQ, und versuche alles wegzunehmen bis auf die HiHat. Das geht, es ist einfacher ein Instrument freizustellen als zu eliminieren. Dann dreh die der freigestellten Spur Phase um, lass die beiden Spuren parallel laufen, und mische die gedrehte Spur hinzu. Damit löschen sich die Frequenzen der HiHat aus. Je lauter du die gedrehte Spur machst, desto leiser wird die HiHat im Mix.
Der Vorteil dabei ist, dass die Originalspur erhalten bleibt. Vorsicht, wenn die beiden Spuren nicht samplegenau synchron sind, entsteht Phasing.
Viel Glück,
Rüdiger
ferb

Beitrag von ferb » Sa 28. Jul 2001, 08:41

hi.
du meinst, die hh klingt "superscheiße"? dann gibt es ja wohl echt nur zwei wege. entweder, man nimmt nochmal auf, weil der ganze EQ und phase ich lösch dich aus kram letztlich nur noch mehr kaputt machen wird. oder du produzierst für jemanden, den du nicht leiden kannst. dann kannst es ja so lassen...
greetz!
CarstenF

Wie bekomme ich die Hihat leiser?

Beitrag von CarstenF » Mo 16. Jul 2001, 21:53

Hallo Leute,
leider habe ich es zu spät gemerkt und jetzt ist die Hihat supervielzulaut, und zwar sowohl in der Snare als auch in den Overheads. Das zischelt und zirrt und plärrt und selbst Gaten geht nicht mehr! Die klingt so scheiße, ich hab schon sämtliche Frequenzen rausgenommen. Aber dann kommen halt die anderen Sachen zu dumpf. Was mach ich nu? Die bricht mir noch das Genick...
Übrigens toll das ich für die Hihat mein bestes Mikro genommen hab ich ich die Spur jetzt ganz weglasse....baää
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo