Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
-
Nico
Beitrag
von Nico » Mi 1. Aug 2001, 17:06
Sicherlich werde ich hier in diesem Forum erschlagen, aber kann mir vielleicht jemand erklären, was eine Phatomspeisung, bzw. was der Vorteil von Mikros mit dieser Spannungsversorgung ist?
DANKE!

Bitte Erklärung: Phantomspeisung
Anzeige
-
Anzeige
-
-
Rainer
Beitrag
von Rainer » Mi 1. Aug 2001, 18:34
Sicherlich werde ich hier in diesem Forum erschlagen, aber kann mir vielleicht jemand erklären, was eine Phatomspeisung, bzw. was der Vorteil von Mikros mit dieser Spannungsversorgung ist?
DANKE!

Hallo Nico,
Bitte gib das mal in die Suchmaschine des Forums, denn das Thema hatten wir schon öfters und es ist auch sehr ausführlich erklärt worden. Nur wenn Du garnicht fündig wirst, erkläre ich es auch nochmals.
Grüße
Rainer
-
Nico
Beitrag
von Nico » Do 2. Aug 2001, 19:42
DANKE!

Hallo Nico,
Bitte gib das mal in die Suchmaschine des Forums, denn das Thema hatten wir schon öfters und es ist auch sehr ausführlich erklärt worden. Nur wenn Du garnicht fündig wirst, erkläre ich es auch nochmals.
Grüße
Rainer
Hi Rainer.
Erst mal Danke für den Tip.
Ja habe etwas gefunden. Einen Thread von Dir der die Sache auch ganz gut erklärt. Nur eine Frage hätte ich da noch: Sind also Mikros, bzw. Systeme die mit Phatomspeisung arbeiten "besser" als ohne?
Was ist der Vorteil davon? Beeinflußt es den Klang im positiven so sehr?
Danke und viele Grüße
Nico
-
jonny
Beitrag
von jonny » Do 2. Aug 2001, 20:20
Ja habe etwas gefunden. Einen Thread von Dir der die Sache auch ganz gut erklärt. Nur eine Frage hätte ich da noch: Sind also Mikros, bzw. Systeme die mit Phatomspeisung arbeiten "besser" als ohne?
Was ist der Vorteil davon? Beeinflußt es den Klang im positiven so sehr?
nicht besser, nur parktischer; du haste keine batterie, die du austauschen musst.
durch die höhere spannung können die mics mehr schalldruck ab.
cu,
jonny
-
Nicolai Schulten
Beitrag
von Nicolai Schulten » Mo 6. Aug 2001, 20:27
Vielen, vielen Dank an euch beide.
Habt mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Nico
-
Rainer
Beitrag
von Rainer » Fr 3. Aug 2001, 11:58
Hallo Nico,
Also klangbeeiflussend ist eine bestimmte Speiseart prinzipiell nicht. Es ist - wie Jonny schreibt - eine Frage der Höhe der Spannung. Da bei P-Speisung i.d.R. 48 Volt verwendet werden, hat man eine hohe Aussteuerbarkeit des im Mikrofon befindlichen Impedanzwanlers zur Verfügung. Bei vielen Mikrofonen wird auch die Polarisationsspannung nochmals durch einen internen Wandler hochgespannt. Z.B. arbeiten die Mikrofone von Schoeps mit 60 V Polarisationsspannung. Ebenso mutß man u.U. noch eine weitere Hilfsspannung intern erzeugen für die Umschaltung der Richtcharakteristik. Z.B. bei den Neumann U 89 und USM 69.
MfG
Rainer
phpbb3 styles templates skins online demo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste