Midi als Wave

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Raik

Midi als Wave

Beitrag von Raik » Di 7. Aug 2001, 17:26

Hallo
Ich habe mir ein Midi-Keyboard zugelegt. Nun mein Problem. Wie kann ich Midi`s in Wave-Dateien umwandeln, um sie weiter zu bearbeiten ? Ich benutze "midi studio generation 6 deLuxe" und "Cubasis VST". Vielen Dank im vorraus !!!
Raik

Midi als Wave

Anzeige

SAM
Anzeige

ThomasT

Re: Midi als Wave

Beitrag von ThomasT » Di 7. Aug 2001, 18:31

Wieso wissen eiglich sowenig Leute, dass Midi nix zum hören ist?
Ergo auch nicht in Wave-Dateien dargestellt oder gewandelt werden kann.
(nix gegen dich, aber die Frage wird soooo häufig gestellt. Genausooft wie die Frage wenn man es nur per Midi aufnimmt kann man dann noch den Sound verändern)
Ich habe weiter unten (->Archiv) mal grob den Aufbau von Midi beschrieben falls es dich interessiert. Der Frager wollte per Zusammenschalten von den 5 Kontakten MIDI signale erzeugen, wenn ich mich richtig erinnere.
Kurz:
- MIDI ist die elektronische Entsprechnung der Lochrollen bei den mechanischen automatischen Klavieren. Also nur Note An - Note Aus. Kein Sound.
- Irgendein Gerät reagiert auf diese Signale und produziert in der befehlsmässig angegebenen Tonlage, Intensität und Länge einen Sound. Der Sound selbst kann dabei völlig unterschiedlich sein.
- Dieser Sound kann dann per Wave aufgenommen und bearbeitete werden.
Daraus folgt:
Du must die Midi-Daten auf ein Midifähiges Tonerzeugende Gerät jagen. Sampler, Synthesizer, Drumcomputer, oder die virtuellen Instrumente in Cubasis.
Diesen Sound nimmst du auf.
Fertig.
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo