Seite 1 von 1

Md vs. MP3

Verfasst: Fr 2. Mär 2001, 17:10
von BjörnD
Hallo zusammen
Ich hoffe, daß ich hier zu einer Lösung kommen werde. Ich besitze einen MD-Player/Recorder. Allerdings wollte mir neulich jemand weissmachen, das ein MP3 Player doch viel besser sein. Er sagte, daß das Komprimierungsverfahren viel besser sei und das die Qualität der Audio-Dateien sowieso viel besser sei(natürlich mit der Vorraussetzung, daß das Orginal-Material O.K ist). Nun frage ich Euch Profis: Stimmt diese Aussage? Ist ein MP3 Player wirklich besser als ein MD-Player( mal abgesehen von Preis der Speichermedien)?

Re: Md vs. MP3

Verfasst: Fr 2. Mär 2001, 17:52
von julius
ich an deiner stelle würde noch bei minidisc bleiben. minidisc komprimiert um den faktor 4 (aus 650 mach 170mb), mp3 aber (bei 125 kbit) um den faktor 10 (aus 650 mach 70mb). ich nehme an, du willst es für beschallung einsetzen, da würde ich auf jeden fall zum md greifen, da mir kein md-player bekannt ist, der nicht direkt aus dem pause-modus abspielt. dieses terratec-ding zum beispiel braucht immer noch ein bischen bis es läuft.
zum anderen ist der md-player für manche sachen besser zu gebrauchen, man denke nur an die 10 hotstart-tasten an einem der denon-geräte.