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Nein genau umgekehrt! HighHat aus den Snaremikro. (n/t)
Verfasst: Mi 11. Apr 2001, 21:23
von ThomasT
Es kommt zum einen auf die Mikrophonpositiopn des Hatmicros an.( Von oben>nach außen>von dem Set weg. Gut EQén, unter Ca /KH absenken. Und vom Gate primär die Filterfunktionen nutzen.
Gruß Stefan
overhead anordnung
Verfasst: Di 10. Apr 2001, 13:46
von dave
was sind eigentlich eure bevorzugten mikrofonanordnungen bei der overhead abnahme von drums (welche mics, welche aufstellung, warum..)
mfg
dave
Re: Nein genau umgekehrt! HighHat aus den Snaremikro. (n/t)
Verfasst: Mi 11. Apr 2001, 21:30
von Carsten
Ich finde es garnicht so schlimm, wenn die Hihat ein bißchen mit in die Snare "reinrutscht". Das gibt eine gute Präsenz und paßt in den meisten Fällen. Ich weiß nicht genau was es ist, aber irgendwie treibt der Beat dann besser und man hat sofort diesen "Radiosound".
Schlimmer finde ich da wirklich, wenn die Snare überall mit drin ist (schwer zu verhindern?). Einerseits will man die ja schön laut und fett, aber man hat von allen Mikros diese Rauminformation mit drauf und es klingt sofort nach Übungsraum. Man "sieht" praktisch wie da jemand mit Kopfhören hinter ner Scheibe sitzt und umzaumza macht. Das ist meistens der Grund warum ich n bißchen schiss habe die OH zu laut aufzudrehen...
Re: Nein genau umgekehrt! HighHat aus den Snaremikro. (n/t)
Verfasst: Mi 11. Apr 2001, 22:21
von ThomasT
Übliches Szenario:
- relativ miese Snare
- drummer der die Snare z.T. sehr unterschiedlich stark (schwach) bearbeitet
- das highhat dafür umso lauter
- micpositionierung meist sehr eingeschränkt
also gaten, comprimieren, eq-ieren was die regler hergeben.
Man kann nicht hart genug gaten, weil er ja auch mal leiser spielt.
Am meisten nervt dann, dass sich der Snaresound ändert, wenn plötzlich kein HH gespielt wird, da normalerweise immer HH durchleckt.
Klar mit 'nem ein guter Drummer/Schlagzeug ist da alles kein Problem.
Re: overhead anordnung
Verfasst: Di 10. Apr 2001, 15:31
von Carsten
Ich habe vergangene Woche 2 Shure SM 16 (Niere?) als Overhead benutzt und für die Hihat das AKG c414 schräg von vorne (wie bei Metallica, hab ich mal gesehen, war auch so am besten). Leider fehlt bei der Hihat die Definition (also der Anschlag, hätte vielleicht doch steiler reingehen müssen). Außerdem muss ich die Becken tierisch hochziehen, und dann kommt die Hihat zu stark rein, obwohl die OH praktisch fast direkt über den Becken hingen (war im Dachgeschoß).
Wer kann mir dabei helfen, die OH von der Hihat zu trennen (EQ?, Gate?)
Re: overhead anordnung
Verfasst: Mi 11. Apr 2001, 01:04
von ThomasT
Wer kann mir dabei helfen, die OH von der Hihat zu trennen (EQ?, Gate?)
Vergiss es. Funkioniert so rum nicht. Möglichkeit wäre gewesen mit den OH mics näher an die Chrash becken. Anders rum kann man durch Kompression das HighHat -Mic ersetzen, wenns vom Sound passt.
Mein Problem ist: wie trenne ich HighHat von der Snare? Gate ist schön und gut, aber wenn der Drummer mal nicht so doll auf die Snare haut, macht das Gate nicht auf oder nicht rechtzeitig zu (zuviel HighHat). Ein Maximalpegelabhängiger Zumachpegel wäre genau das richtige, gibts aber nicht! Oder?
Re: wie trenne ich HiHat und SNare?
Verfasst: Mi 11. Apr 2001, 14:12
von Stefan Thielen
Es kommt zum einen auf die Mikrophonpositiopn des Hatmicros an.( Von oben>nach außen>von dem Set weg. Gut EQén, unter Ca /KH absenken. Und vom Gate primär die Filterfunktionen nutzen.
Gruß Stefan