Schlagzeugabnahme
Klang?
Hi Markus,
etwas über den Klang von Mikros zu schreiben ist nicht gerade einfach...
Zum Thema Pro35x (Toms): Mir gefallen sie im Vergleich zu den e604 besser, weil sie nach meinem Empfinden natürlicher klingen (Kondensator eben). Sie sind auch einfacher zu befestigen bzw. auszurichten dank dem integrierten, kurzen Schwanenhals. Allerdings sind sie wahrscheinlich auch empfindlicher gegen Schläge und Stöße.
Zu den Pro37R (OH / HH): Sind für den Preis von nicht einmal 200DM ein absoluter Knaller. Wobei ich noch nie auf einem Job den direkten Vergleich gemacht habe (Pro37 / CK391)... Immer nur AT oder AKG. Aberim Studio würde ich die AKGs nehmen... Oder AT4033a Grossmembran als Overheads.
Wohlgemerkt beziehen sich die Erfahrungen alle auf Live-Jobs (Musical / Rock'n'Roll)
Gruß, Manuel
etwas über den Klang von Mikros zu schreiben ist nicht gerade einfach...
Zum Thema Pro35x (Toms): Mir gefallen sie im Vergleich zu den e604 besser, weil sie nach meinem Empfinden natürlicher klingen (Kondensator eben). Sie sind auch einfacher zu befestigen bzw. auszurichten dank dem integrierten, kurzen Schwanenhals. Allerdings sind sie wahrscheinlich auch empfindlicher gegen Schläge und Stöße.
Zu den Pro37R (OH / HH): Sind für den Preis von nicht einmal 200DM ein absoluter Knaller. Wobei ich noch nie auf einem Job den direkten Vergleich gemacht habe (Pro37 / CK391)... Immer nur AT oder AKG. Aberim Studio würde ich die AKGs nehmen... Oder AT4033a Grossmembran als Overheads.
Wohlgemerkt beziehen sich die Erfahrungen alle auf Live-Jobs (Musical / Rock'n'Roll)
Gruß, Manuel
Live oder Studio?
Hi Markus,
willst Du das Schlagzeug im Studio oder live abnehmen.
Ich persoenlich mag die Clips nicht sehr (vor allem nicht live und vorallem nicht Rock/Grunge, da ich immer davon ausgehe, das mir der Schlagzeuger mal auf die Mics draufkloppt *AUTSCH*)
Die Auflistung der Mics von den anderen ist sonst nicht schlecht. Probiers doch einfach mal selbst aus. Wenn du live sound machst, kannst du erstmal die genannten Mics verwenden, wenn dir dan was nicht gefallen hat, dann probiers mit anderen Mics aus. ich kan immer nur wieder sagen: probieren geht ueber studieren, und vor allem wenn du live sound machst (und vielleicht fuer einen Veranstalltungsverleih arbeitest) dann kanst Du ja verschiedenes bei verschiedenen Konserten ausprobieren (oder auch mal im Lager beim Verleih). Es gibt da naemlich kein universalrezept, das ist Geschmackssache. Viel Spass beim Mischen.
MfG, HaJo
willst Du das Schlagzeug im Studio oder live abnehmen.
Ich persoenlich mag die Clips nicht sehr (vor allem nicht live und vorallem nicht Rock/Grunge, da ich immer davon ausgehe, das mir der Schlagzeuger mal auf die Mics draufkloppt *AUTSCH*)
Die Auflistung der Mics von den anderen ist sonst nicht schlecht. Probiers doch einfach mal selbst aus. Wenn du live sound machst, kannst du erstmal die genannten Mics verwenden, wenn dir dan was nicht gefallen hat, dann probiers mit anderen Mics aus. ich kan immer nur wieder sagen: probieren geht ueber studieren, und vor allem wenn du live sound machst (und vielleicht fuer einen Veranstalltungsverleih arbeitest) dann kanst Du ja verschiedenes bei verschiedenen Konserten ausprobieren (oder auch mal im Lager beim Verleih). Es gibt da naemlich kein universalrezept, das ist Geschmackssache. Viel Spass beim Mischen.
MfG, HaJo
Re: Danke
Hi Markus,
am D-112 bemängeln viele dass es nicht so weit runter geht und ausserdem bringts wenn man nah ans Schlagfell geht, keinen Druck mehr. Damit kann aber zumindest ich das Ding nicht in die "taugt nix" Ecke abstellen, es ist immer noch ein Standardmikro, und die Tatsache dass es nicht die ultratiefbässe bringt, macht den Sound ein bisschen knackiger, kann also für harten Rock/Grunge durchaus die Top-Wahl sein - Geschmackssache. Im Studio sollte man aber ruhig trotzdem mit verschiedenen Mikros experimentieren, wenn man die Zeit hat. Hier könnt ihr auch am besten vergleichen.
Die Audiotechnica-Clips (Pro35) finde ich für Toms ziemlich genial im Sound. Dank Kondensatortechnik sehr offener Klang, mit dem man den Anschlag superweich einfangen kann, ohne die Neigung zum holzigen Klang, wie mans mit dynamischen Mikros manchmal kennt. Sind auch preislich sehr gut, so um die 250 Mark. Da mußt du für ein Shure BETA98 schon das doppelte hinlegen und ob die dann doppelt so gut klingen....Das einzige Manko ist halt die Befestigung, mit dieser kleinen (Wäsche-)Klammer haben mit schon etliche Drummer so ein Ding einfach mal "weggedroschen". Oder es bleibt jemand am Kabel auch nur leicht hängen.... Aber mit den e604 von Sennheiser bin ich auch sehr zufrieden, gerade für die Snare. Durch die kleinen Ausmaße kann man die bei Bedarf schön weit aufs Rim richten, das geht mit nem grossen 57er in den wenigsten Fällen, so viel Platz hat man normalerweise einfach nicht. Und dann sind sie eben noch unkaputtbar.
Das allerwichtigste ist und bleibt aber die Stimmung. Wenn euer Drummer sein Set nicht stimmen kann, dann hilft alles nix. Im Zweifel also lieber Geld für jemanden ausgeben, der zum Stimmen kommt, als für die absoluten HighEnd Mikros.
am D-112 bemängeln viele dass es nicht so weit runter geht und ausserdem bringts wenn man nah ans Schlagfell geht, keinen Druck mehr. Damit kann aber zumindest ich das Ding nicht in die "taugt nix" Ecke abstellen, es ist immer noch ein Standardmikro, und die Tatsache dass es nicht die ultratiefbässe bringt, macht den Sound ein bisschen knackiger, kann also für harten Rock/Grunge durchaus die Top-Wahl sein - Geschmackssache. Im Studio sollte man aber ruhig trotzdem mit verschiedenen Mikros experimentieren, wenn man die Zeit hat. Hier könnt ihr auch am besten vergleichen.
Die Audiotechnica-Clips (Pro35) finde ich für Toms ziemlich genial im Sound. Dank Kondensatortechnik sehr offener Klang, mit dem man den Anschlag superweich einfangen kann, ohne die Neigung zum holzigen Klang, wie mans mit dynamischen Mikros manchmal kennt. Sind auch preislich sehr gut, so um die 250 Mark. Da mußt du für ein Shure BETA98 schon das doppelte hinlegen und ob die dann doppelt so gut klingen....Das einzige Manko ist halt die Befestigung, mit dieser kleinen (Wäsche-)Klammer haben mit schon etliche Drummer so ein Ding einfach mal "weggedroschen". Oder es bleibt jemand am Kabel auch nur leicht hängen.... Aber mit den e604 von Sennheiser bin ich auch sehr zufrieden, gerade für die Snare. Durch die kleinen Ausmaße kann man die bei Bedarf schön weit aufs Rim richten, das geht mit nem grossen 57er in den wenigsten Fällen, so viel Platz hat man normalerweise einfach nicht. Und dann sind sie eben noch unkaputtbar.
Das allerwichtigste ist und bleibt aber die Stimmung. Wenn euer Drummer sein Set nicht stimmen kann, dann hilft alles nix. Im Zweifel also lieber Geld für jemanden ausgeben, der zum Stimmen kommt, als für die absoluten HighEnd Mikros.
Re: Schlagzeugabnahme
HalloHallo!
Bass Drum: Electro Voice PL 20 /RE 20/ Re 27/ Sennheiser MD421/AKG D12(nicht 112).
Snare: Shure SM 57 Hi Hat AKG C 314 OH:Ein Paar Kleinkondensatormics von AKG
Neumann KM 100 Sennheiser MKH Serie Toms Sennheiser MKH 30 oder MD 421.
Das wäre mein Wunsch setup.
Stefan
Re: Schlagzeugabnahme
Hi Markus,
wir verwenden folgendes Setup:
Bassdrum: Shure Beta 52 oder Beta 92 (Grenzfläche)
Snare: Shure SM57
HH: AudiTechnica (AT) Pro37R oder AKG CK391B
Toms: AT Pro 35x oder Sennheiser e604
Overheads: Pro37R oder AKG CK391B oder Shure SM81
Gruß, Manuel
wir verwenden folgendes Setup:
Bassdrum: Shure Beta 52 oder Beta 92 (Grenzfläche)
Snare: Shure SM57
HH: AudiTechnica (AT) Pro37R oder AKG CK391B
Toms: AT Pro 35x oder Sennheiser e604
Overheads: Pro37R oder AKG CK391B oder Shure SM81
Gruß, Manuel
Re: Schlagzeugabnahme
BD: AKG D-112 (wäre warscheinlich das günstigste Standardmikro, geht zwar nicht so tief runter wie einige andere - und deutlich teuerere Modelle, ist deswegen aber lange nicht zweite Wahl oder schlecht)
SN, Toms: Sennheiser e604, sind leicht zu befestigen, ultrarobust (alles was ein grungender Drummer treffen könnte, ist aus Metall, und die Dinger fallen davon auch nicht ab, da die Klammer richtig fett ist) und klingen sehr ordentlich - wieder mal Geschmacksfrage
HH: C1000 oder AKG Blue Line, zur Not auch ein 57er, Geschmacksfrage
Overheads: C1000 oder Blue Line
SN, Toms: Sennheiser e604, sind leicht zu befestigen, ultrarobust (alles was ein grungender Drummer treffen könnte, ist aus Metall, und die Dinger fallen davon auch nicht ab, da die Klammer richtig fett ist) und klingen sehr ordentlich - wieder mal Geschmacksfrage
HH: C1000 oder AKG Blue Line, zur Not auch ein 57er, Geschmacksfrage
Overheads: C1000 oder Blue Line
Re: Schlagzeugabnahme
Hi Manuel,
Wann verwendet Ihr die AudioTechnica, oder besser gesagt wie klingen die denn?
Markus
Wann verwendet Ihr die AudioTechnica, oder besser gesagt wie klingen die denn?
Markus
Re: Schlagzeugabnahme
hi,Hallo!
Kann mir einer Tips zur Abnahme eines Schlagzeuges (Rock-Grunge) geben.
Welche Mikros wofür?
Sind Clips(Kondensator Audio Technica) für die Toms zu empfehlen?
Mfg
Markus
klipps sind nur bedingt zu empfehlen. einziger vorteil: platz.
sie schwingen mit und sind anfällig für Körperschall.
Kondenser für toms nur mit ausreichendem Grenzschalldruckpegel oder - 10 dB pad verwenden. (trittschallfilter an)
Achtet darauf wie laut ein instrument sein kann und dazu auf den grenzschalldruckpegel des für das instrument zuständige mikrofons.
Re: Schlagzeugabnahme
und der raum ?????????HalloHallo!
Bass Drum: Electro Voice PL 20 /RE 20/ Re 27/ Sennheiser MD421/AKG D12(nicht 112).
Snare: Shure SM 57 Hi Hat AKG C 314 OH:Ein Paar Kleinkondensatormics von AKG
Neumann KM 100 Sennheiser MKH Serie Toms Sennheiser MKH 30 oder MD 421.
Das wäre mein Wunsch setup.
Stefan
welche overheads nimmst du und welches stereoverfahren ??
MKH 30 an den toms ????(Mono toms ???? + evtl kapselzerren????)
oder wie erklärt sich die "acht" an den toms ?? (MKH 30 = achtercharakteristik)
wieso steht das MD 421 alternativ dazu ??? MD421 dynamisch niere
ist nicht die knallerlösung, geht aber schon ganz gut.
gruß
pjsmile
Schlagzeugabnahme
Hallo!
Kann mir einer Tips zur Abnahme eines Schlagzeuges (Rock-Grunge) geben.
Welche Mikros wofür?
Sind Clips(Kondensator Audio Technica) für die Toms zu empfehlen?
Mfg
Markus
Kann mir einer Tips zur Abnahme eines Schlagzeuges (Rock-Grunge) geben.
Welche Mikros wofür?
Sind Clips(Kondensator Audio Technica) für die Toms zu empfehlen?
Mfg
Markus
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