Messung von Lautsprecherboxen?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Christian Weber

Ich glaube, daß bringt mir nicht allzuviel !!!! HIlFE !!!!

Beitrag von Christian Weber » Do 3. Mai 2001, 23:31

Grüsze!
kann mir jemand eine Software nennen, mit der ich meine selbstgebauten Boxen bezüglich Frequenzverlauf, Schalldruck, usw. messen kann? Was ist dabei zu beachten, welche Hardware ist zu benutzen (Soundkarte, Mikrofon,...)?
Versuch's mal in einem Selbstbauforum wie z.B. dem unten angegebenen.
"Da wird ihnen geholfen" ;-)
mfg
JF
Hallo JF,
erstmall vielen Dank, allerdings weiß ich nicht ob "Die" mir wirklich eine kompetente Antwort geben !
Es handelt sich hier nicht um ein paar 50 W Regalboxen sondern um ein PA System bestehend aus doppel 15" er Subbass und zugehörigem Topteil mit 12" Mid und 1" High. Zusammen hat so eine Seite 1,2 KW!
Also ne kompetente Antwort eines "Tontechnikers" wäre mir da schon lieber, zumal ich die High End Methode selbst kenne (Freies Feld oder Halle mit min 15m Abstand zu den Wänden,...bla, bla, bla...)!
Gibt es denn da nicht eine "Hobby- bzw. Semiprofessionelle" Methode?
Gruß
Christian

Ich glaube, daß bringt mir nicht allzuviel !!!! HIlFE !!!!

Anzeige

SAM
Anzeige

Christian

Messung von Lautsprecherboxen?

Beitrag von Christian » Mi 2. Mai 2001, 10:15

Hallo miteinander,
kann mir jemand eine Software nennen, mit der ich meine selbstgebauten Boxen bezüglich Frequenzverlauf, Schalldruck, usw. messen kann? Was ist dabei zu beachten, welche Hardware ist zu benutzen (Soundkarte, Mikrofon,...)?
Bin für viele Vorschläge offen!
Gruß
Christian
JF

No risk, no fu??

Beitrag von JF » Fr 4. Mai 2001, 12:32

Grüsze!
erstmall vielen Dank, allerdings weiß ich nicht ob "Die" mir wirklich eine kompetente Antwort geben !
Es handelt sich hier nicht um ein paar 50 W Regalboxen sondern um ein PA System bestehend aus doppel 15" er Subbass und zugehörigem Topteil mit 12" Mid und 1" High. Zusammen hat so eine Seite 1,2 KW!
Gibt es denn da nicht eine "Hobby- bzw. Semiprofessionelle" Methode?
Da sind auch einige Profis unterwegs, die Frage ist nur ob man eine allgemein verständliche Antwort bekommt ;-)
Es geht doch um Frequenzgang in alle möglichen Richtungen und Klirr bei allen möglichen Pegeln/Frequenzen. Bei einer 50W Regalbox wie bei der 1kW PA.
In dieser Dimmension mißt du sie genau so wie die Regalbox (sooo besonders groß sind deine LS ja dann auch nicht, 2-Wegerich mit Woofer, das hat doch jeder schon mal gebastelt ;-) ), wo sollte da der Unterschied sein außer eben der Pegel?
Bei einem Open-Air Aufbau für 30.000 Leute laß' ich mir einreden das man anders messen muß aber hier?
Es gibt haufenweise günstige bis gratis Programme für Computer+Soundkarte, die teilweise sicher recht brauchbar sind.
Suche mal in der Linkliste nach Meßsystem und/oder Software
http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal ... =do_search
Am wichtigsten ist wohl ein gemessenes MIC mit eventuell Korrekturdaten für das Programm, ansonsten mißt du Mist. Ein ordentlicher Mikrovorverstärker kann auch nicht schaden.
Du kannst mit Hobbymitteln zwar nicht bis 20Hz runtermessen, aber bei sorgfältiger Aufstellung (eben Vermeidung/Verzögerung der ersten Reflexion) kannst du bis eben zur sich aus der Reflexion ergebenden Grenzfrequenz ganz gut messen.
Man kann auch das System im Freien auf den Boden legen und nach oben schallen lassen, so kann man bei relativ freiem Gelände gute Messungen machen (Achtung, der Baß breitet sich dann aber nicht mehr Kugelförmig sondern nur mehr halbkugelförmig aus, miteinrechnen!)
Ein gutes Fachbuch über die Messung von Lautsprechern kann auch nicht schaden:
http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal ... echertipps
Besonders erwähnenswert ist wohl das "Loudspeaker cookbook" von Vance Dickason bzw. gibt's auch eines von Hrn. Linkwitz oder Dapolito (?) "Testing Loudspeaker" (oder so ähnlich? Hab' ich leider nicht mehr genau im Kopf). Das letztgenannte würde aber schon intensiver in die Materie einsteigen.
mfg
JF
p.s.: Schau dir die Progrämmchen mal an, bei Entscheidungsschwierigkeiten kann ich nur wieder das Audioforum empfehlen, da gibt's sicher wen der mit den Programmen schon Erfahrung hat.

Hier geht's zur Linksuche
JF

Re: Messung von Lautsprecherboxen?

Beitrag von JF » Mi 2. Mai 2001, 12:36

Grüsze!
Versuch's mal in einem Selbstbauforum wie z.B. dem unten angegebenen.
"Da wird ihnen geholfen" ;-)
mfg
JF

zum Audioforum!
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo