Analyse-Software (Referat)

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Emilio

Beitrag von Emilio » So 20. Mai 2001, 13:52

Meine lieben Kollegen!
Ich habe in 2 Wochen ein Referat zum Thema "Analyse-Software" zu halten. Das ganze ist für ein Proseminar für die Studienrichtung "Musikwissenschaften" vorzubereiten. Sprich, es geht klarerweise um Schall, Geräte, Wandler.....
Mein Problem ist aber, daß es anscheinend weder Literatur in gedruckter noch in virtueller Form gibt die Vergleiche zwischen verschiedenen Produkten, oder eine Auflistung von diesen bietet.
Bis jetzt habe ich nur eine Menge Werbung und Produktbeschreibungen gefunden. Ich werde diese vergleichen und hier, was ich kann, ausarbeiten, nur weiß denke ich jeder, daß die positiven Seiten des eigenen Produkts nunmal "lauter" dargstellt werden. Ein bißchen Objektivität wäre in einem referat wohl angemessener, als eine Werbung für das am besten beschriebene Produkt.
Da der ein oder andere von euch mit Sicherheit ab und zu nicht um die Verwendung etwaiger Messgeräte(und -software) herumkommt, bin ich hier glaube ich an der richtigen Adresse.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen zu den Verschiedenen Programmen und Hardwarelösungen, oder www-Adressen auf denen ich Produktvergleiche,Tests, oder ähnliches finden kann/könnte.
Alles zum Thema "Analyse-Software" ist mehr als erwünscht.
Eine Hilfe wäre es auch schon, wenn ihr mir eine Liste mit allen euch bekannten Produkten schicken könntet.
Das nächste Problem ist, daß das Referat am 6.6.01 ist, somit bleibt nicht all zu viel Zeit.
Helft einem armen, hilflosen Studenten :)
(ein bißchen Dragik kann nicht schaden)
Danke im Voraus
der gestresste
Emilio

Anzeige

SAM
Anzeige

Elias

Re: Analyse-Software

Beitrag von Elias » Mo 21. Mai 2001, 21:48

Leider habe ich keine Erfahrungen mit analyse-Software.
Ich bin jedoch auf der Suche nach einer Analyse Software mit einem möglichst gutem Preis/Leistungsverhältniss. Wenn möglich freeware.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Elias
Jörg Kirsch

Beitrag von Jörg Kirsch » Di 22. Mai 2001, 01:06

Hallo Elias,
ich respektiere natürlich Deine und die Hoffnung vieler Kollegen, komplexes Know-How und die monatelange Arbeit und Recherche einiger Spezialisten kostenlos abzugrasen. Wenn`s so einfach wäre, könnte sich ja jeder von Euch mal schnell nebenbei was Passendes zurechtprogrammieren. Seid Ihr schon mal auf die Idee gekommen, Euch GRATIS die Software vom Tomy (ebenfalls Beantworter dieses Postings) zum Test runterzuladen und Euch diese bei Gefallen für einen lächerlichen 2-stelligen Betrag lizensiert in Euer Eigentum zu überführen ??
Ihr müßt dann eigentlich nur noch ein kleines bißchen an Basiswissen über Akustik in einigen Varianten wissen. Aber als eingeschriebener Student kann man das ja gratis in den Vorlesungen erwerben, sozusagen als "Freeware".
Denkt mal drüber nach
Ciao
Jörg Kirsch
Tomy

Beitrag von Tomy » Di 22. Mai 2001, 09:58

Wer viel misst, misst viel Mist.
Dieser Satz von meinem Messtechnik Prof. (und aus tausend anderen Quellen) hat auch im Beschallungsbereich seine Gültigkeit.
Man muß wissen, was man will, und auch wie man genau dieses Resultat bekommt.
In der Akustik gibt es so viele Einflüsse, so dass man sich schon etwas auskennen sollte.
Freeware wäre natürlich schön, so hab ich früher auch gedacht, aber seit dem ich selber (für die Öffentlichkeit) programmiere, habe ich mehr Achtung vor der Arbeit anderer Programmierer.
Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn Du ein Freewareprogramm machen würdest, aber sei gewarnt, im SAT z.B. stecken bisher mindestens 1000 Stunden und ca. 20.000 Zeilen Code.
Tomy

Was zum SATsehen
Tomy

Re: Analyse-Software (Referat)

Beitrag von Tomy » So 20. Mai 2001, 17:11

Hallo Emilo,
- PA Messsysteme:
Sia Smaart (www.siasoft.com)
Meyersound SIM (www.meyersound.de) //Extra Hardware
Affenwald (äh Monkey Forest)
MLSSA (www.mlssa.com) //PC Einsteckkarte
- Unbekannter
Clio
LAUD (hier auch eine Liste mit 'Mitbewerberlinks': www.libinst.com)
SATlive (im Moment noch im Beta Stadium) www.sat-live.com
- Dazu noch viele Analyzer adaptionen für den PC...
Tomy

Meine Homepage
Tomy

Re: Analyse-Software (Referat)

Beitrag von Tomy » Di 5. Jun 2001, 09:19

Hi Emilio,
wie war den das Referat?
Hast Du eventuell eine Kopie für mich, würde mich interessieren.
Grüße
Tomy

Meine unübersichtliche Homepage
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo