2 Mikrofone an eine Soundkarte ohne Mischpult, wie?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Jörg Kirsch

2x Stereo Mic =4 Kanäle ??

Beitrag von Jörg Kirsch » Di 22. Mai 2001, 01:29

Moin Rainer,
Carsten schreibt was von 2 Stereo Mikros (=4 x Source) auf 2 Eingängen, wenn ich das richtig gelesen habe. Dann braucht er entweder ein Mischpult( z.B:Monacor MMX-4, kostet ca 100 DM funktioniert klasse und fast völlig rauschfrei an dynamischen Mikros-> Line-Pegel) oder ein Entkoppelnetzwerk (kostet zwar kein Geld, aber Pegel)oder 2x 2->1 Übertrager (kostet Geld und ebenfalls Pegel).
Was denkst Du ???
Noch alles Liebe und denk mal bitte bei Gelegenheit über Deinen "Grundlagenparkplatz" bei uns nach.
Jörg Kirsch

2x Stereo Mic =4 Kanäle ??

Anzeige

SAM
Anzeige
 

Carsten

2 Mikrofone an eine Soundkarte ohne Mischpult, wie?

Beitrag von Carsten » Mo 21. Mai 2001, 19:56

Ich möchte zwei Mikrofone (beide Stereo) an eine Soundkarte anschließen und das eine Mikro auf den rechten Kanal und das andere auf den linken Kanal legen, weiß aber nicht, wie ich das Kabel verlöten soll. Weiß die beschaltung nicht, bitte helft mir schnell, da ich es in der nächsten Woche fertig haben muß.
Schon mal im Voraus Danke schön.
Rainer

Re: 2x Stereo Mic =4 Kanäle ??

Beitrag von Rainer » Di 22. Mai 2001, 20:19

Hallo Jörg,
hast recht: Er meint 4 Mikrofone. Ich habe das beim lesen übersehen. Dann allerdings bleibt keine andere Wahl als ein kleines Mischpult zu benutzen und dies vor die Soundkarte zu schalten.
Mit Übertragern die Mikrofone verkoppeln würde ich nicht machen, weil die sich ja dann über die induktive Kopplung gegenseitig belasten und der Pegel dabei zusammenbricht, auch der Klirrfaktor dürfte dann mit Sicherheit ansteigen.
Zu den geplanten Berichten: Einen Einblick in die Problematik der Orgelaufnahmen habe ich weiter oben an Jonny gegeben. Der Rest kommt dann noch. Hoffe ich komme nach Pfingsten dazu.

Grüße
Rainer
Rainer

Re: 2 Mikrofone an eine Soundkarte ohne Mischpult, wie?

Beitrag von Rainer » Mo 21. Mai 2001, 20:11

Hallo Carsten,
gewöhnlich haben die Soundkarten den 3,5-mm-Klinkenstecker. Die Belegung müßte dann genauso sein wie der 6,3-mm-Klinkenstecker: Tip=linker Kanal, Ring= rechter Kanal und der Schaft = Schirm/gemeinsamer Pol. Probier doch ganz einfach mal mit der "nasse-Finger-Probe": antippen mit dem Finger auf welchem Kanal es brummt. Müßte mit meiner Beschreibung hinkommen.
Viel Erfolg!
Grüße
Rainer
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste