Synchronisieren ADAT---Cubase Vst

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
ThomasT

Fostex?

Beitrag von ThomasT » Do 21. Jun 2001, 19:24

den timecode mußt du mit einem syncronizer, oder etwas was dazu in der lage ist, generieren und auf eine spur am ADAT aufzeichnen. (timecode muß auf´s band !!)
Geht auch. Aber mit BRC gehts direkt. Frage: Kann das Fostex direkt TC ausgeben?

Fostex?

Anzeige

SAM
Anzeige

Gustav Bindinger

Re: Fostex?

Beitrag von Gustav Bindinger » Do 21. Jun 2001, 19:28

Geht auch. Aber mit BRC gehts direkt. Frage: Kann das Fostex direkt TC ausgeben?
Hi,
Ja, kann es. Funktioniert prima
cu
GB
ThomasT

Re: Synchronisieren ADAT---Cubase Vst

Beitrag von ThomasT » Mi 20. Jun 2001, 20:54

Ich möchte mein ADAT (Fostex RD-8) mit Cubase VST so synchronisieren, daß der Sequenzer als Slave fungiert und bei Aufnahme mitläuft. Ich würde gerne wissen welches Gerät jetzt den SMPTE/MIDI-TIme-Code generieren muß, da beide Komponenten dazu in der Lage sind.
Wo ist das Problem? Cubase soll Slave sein. Muss also Timecode empfangen. Also muss ihm Timecode (z.B. per Midi) gegeben werden. Ergo: Das ADAT (resp. BRC) muss Timecode generieren.
rackerlui

Beitrag von rackerlui » Do 21. Jun 2001, 12:44

hi,
den timecode mußt du mit einem syncronizer, oder etwas was dazu in der lage ist, generieren und auf eine spur am ADAT aufzeichnen. (timecode muß auf´s band !!)Die entsprechende spur wird direkt abgegriffen, und in den syncronizer geschickt, welcher dann den mtc generiert und via midi den sequenzer ansteuert.
Ob vst den timecode über einen physikalischen audio eingang interpretieren kann weiß ich nicht genau, müsste aber auch gehen, nur daß dann ein physikalischer eingang belegt ist.
Gruß
Racker
P.S. die langsamste maschiene ist immer der master.
Gustav Bindinger

Beitrag von Gustav Bindinger » Do 21. Jun 2001, 14:59

hi,
den timecode mußt du mit einem syncronizer, oder etwas was dazu in der lage ist, generieren und auf eine spur am ADAT aufzeichnen. (timecode muß auf´s band !!)Die entsprechende spur wird direkt abgegriffen, und in den syncronizer geschickt, welcher dann den mtc generiert und via midi den sequenzer ansteuert.
Ob vst den timecode über einen physikalischen audio eingang interpretieren kann weiß ich nicht genau, müsste aber auch gehen, nur daß dann ein physikalischer eingang belegt ist.
Hi,
hat geklappt, funktioniert allerdings nur Record/Play und Stop werden synchronisiert vor und rückspulen nicht. Leider kann ich jetzt, wenn ich ein sequenzer-Project aufnehmen will, dies nicht in der Mitte meines Tapes aufnehmen (z.b. bei 20.00.00.sondern nur bei exakt 00.00.00) denn der Sequenzer startet dann auch bei 20.00.00... aber das ist denk ich mal nur ne Einstellungssache
cu
GB
rackerlui

Beitrag von rackerlui » Do 21. Jun 2001, 15:07

hi,
doch, das geht auch, du mußt im sequenzer die offset time dementsprechend einstellen. (auf 20 min.) dann startet der sequenzer, wenn das band 20 min erreicht hat, bei takt 1.
beim spulen geht das leider nicht. aber sobald das band läuft, loggt sich der sequenzer ein.
gruß
racker
Gustav Bindinger

Synchronisieren ADAT---Cubase Vst

Beitrag von Gustav Bindinger » Mi 20. Jun 2001, 18:10

HI!
Ich möchte mein ADAT (Fostex RD-8) mit Cubase VST so synchronisieren, daß der Sequenzer als Slave fungiert und bei Aufnahme mitläuft. Ich würde gerne wissen welches Gerät jetzt den SMPTE/MIDI-TIme-Code generieren muß, da beide Komponenten dazu in der Lage sind.

cu

GB
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo