Hilfe! Frage zu Virtual Sampler

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Ignatz

Generelle Frage zur Arbeit mit einem Software-Sampler

Beitrag von Ignatz » Di 17. Jul 2001, 13:28

Hallo nochmal,
ich geh jetzt mal davon aus, dass ich den Sampler mit dem Keyboard ohne Probleme spielen kann.
Aber wie nehme ich jetzt das live Gespielte synchron zu meinem Audio-Playback auf? (Multi-Tracker: Samplitude 2496)
Ich hoffe auf eure Hilfe. Ich habe noch nie mit einem Software-Sampler gearbeitet.
Ignatz

Generelle Frage zur Arbeit mit einem Software-Sampler

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Ignatz

Hilfe! Frage zu Virtual Sampler

Beitrag von Ignatz » Di 17. Jul 2001, 09:41

Ich habe die Möglichkeit den Virtual Sampler Version 2.51 kostengünstig zu bekommen.
Meine Frage: kann ich den Sampler mit meinem MIDI-Keyboard spielen? Ich habe eine normale Soundkarte mit Gameport (Yamaha WaveForce 192D) und ein Home-Portable-Keyboard (Yamaha PSR 320). Mein PC: AMD K6-2 500+, 320 MB RAM.
Ich möchte also Instrumenten-Samples als WAVs in den Sampler laden und dann in RealTime mit dem Keyboard spielen.
Ist das mit meiner vorhandenen Technik möcglich?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
BB
Ignatz
rackerlui

Re: Generelle Frage zur Arbeit mit einem Software-Sampler

Beitrag von rackerlui » Di 17. Jul 2001, 14:08

hi ignatz,
generell ist das schon möglich, nur du wirst das problem mit der latenz haben. d.h. das der klang geringfügig später kommt, als du ihn angetriggert hast. die verzögerung ist von deiner hardware (soundkarte) abhängig.
ich persönlich empfinde eine latenz von 6ms schon zuviel. das spiel hat kein groove mehr.
gruß racker
Ignatz

Re: Generelle Frage zur Arbeit mit einem Software-Sampler

Beitrag von Ignatz » Di 17. Jul 2001, 18:15

Jetzt mal abgesehen von der Latenz, möchte ich wissen wie ich aus dem Standalone-Software-Sampler (Virtual Sampler 2.51) mein Gespieltes synchron zu meinem Audio-Playback in Samplitude 2496 aufnehme.
Bitte in allen Einzelheiten erklären. Ich habe mit Samplern noch keine Erfahrungen.
Vielen Dank
Ignatz
hi ignatz,
generell ist das schon möglich, nur du wirst das problem mit der latenz haben. d.h. das der klang geringfügig später kommt, als du ihn angetriggert hast. die verzögerung ist von deiner hardware (soundkarte) abhängig.
ich persönlich empfinde eine latenz von 6ms schon zuviel. das spiel hat kein groove mehr.
gruß racker
ferb

Re: Generelle Frage zur Arbeit mit einem Software-Sampler

Beitrag von ferb » Sa 28. Jul 2001, 08:51

hi.
ich kenne samplitude nicht. also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß "multitrack" so ähnlich funktioniert wie bei logic oder cubase. in dem fall kommt es darauf an, daß das output signal vom sampler intern zum eingang von sampli geroutet wird. da wirst du irgend so ein audio-loopback program brauchen. check mal http://www.sharewaremusicmachine.com/, ich schätze da wird sich sowas finden lassen. aber letztlich würd ich sagen ist das zu viel aufwand. versuch mal logic, cakewalk oder cubase, da kann man VSampler als VST/ DX instrument direkt integrieren, und hat keine probleme mit latenz (zumindest nicht mit der, die in relation zum playback auftritt).
greetz
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