Nahfeldmonitore ?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
kayy

eine frage des ´einhörens´ ...

Beitrag von kayy » So 5. Aug 2001, 13:48

hai rainer
die leichte schärfe bleibt auch wenn man vom bündelungsmaß absieht
das was ich meinte haben z.b. die genelec in einem noch wesentlich stärkerem maße, sie geben dem signal eine eigene ´marke´
viele mögen das, klingt halt knackig und der kunde ist meistens begeistert und handelt sich damit dann mangelnde kompatibilität ein
und da finde ich, daß die k&h halt von allen mir bekannten monitoren am wenigsten in den sound eingreifen
ich hab 2 jahre mit den gth´s gearbeitet und dann mit den k&h
man, oder ich, ist von den k&h´s erst nach längerer zeit ´zu´
aber wie gesagt, wenn man z.b. die ns 10 gut kennt, kann man auch damit einen guten mix hinlegen ...
und letztenendes ist ja linearität auch nicht alles
auch geschwindigkeit und auflösung etc. ...
und da sind die gth´s identisch mit den k&h´s
na dann, schönes restwochenende
gruß k.

eine frage des ´einhörens´ ...

Anzeige

SAM
Anzeige

HaJo

Hoeren Deine Augen?

Beitrag von HaJo » Sa 4. Aug 2001, 08:12

die dinger sind nich grade neutral. selbst gehört hab ich se noch nicht, aber schon mal den frequenzgang gesehn (das reicht auch aus) angeblich soll es davon aber verschiedene modelle geben; bessere und schlechtere.
cu,
jonny
Hi Joanny
Sag mal, das ist so ja so ziemlich das schlimmste was ich bissher gelesen habe. Koennen Deine Augen hoeren? Schau Dir mal die kurven von irgendwelchen alten Roehren-pre-amps oder so an, die klingen/sehen auch schlecht aus. UND?
DIE KLINGEN GUT!
Darauf kommt es an, und es duerfte doch auch nicht so schwierig sein, mal die NS 10 mal anzuhoeren, die hat ja schliesslich jeder.
Mal davon abgesehen, dass die wirklich nicht so gut klingen, wurden die aus ganz anderen Gruenden genommen (nicht nur aus klanglichen Gruenden)
Gruss,

HaJo
Ulli

Monitorboxen

Beitrag von Ulli » Mi 1. Aug 2001, 18:37

Ok. Danke, ich werd mich erkundigen !
Habe eben zwei MONITOR ONE II + ALESIS RA-150 2x100W Endstufe für 850.-DM angeboten bekommen. Ist das machbar oder sollte ich die Finger davon lassen ?
Ulli
Ulli

Nahfeldmonitore ?

Beitrag von Ulli » Di 31. Jul 2001, 22:56

Hallo zusammen !
Möchte mir Nahfeldmonitore zulegen und hätte bei der Wahl gerne etwas fachliche Hilfe.
Ich denke so an Yamaha NS-10, Alesis one II,Genelec 1029A,Tannoy oder so.
Was ist zu empfehlen ? welche vor- bzw. Nachteile gibt es bei den verschiedenen Modellen.
Also lasst euch mal aus darüber.
Ulli
tthorsten

Nahfeldmonitore NS10 vs. den rest der Welt

Beitrag von tthorsten » Mo 6. Aug 2001, 00:04

Schön zu sehen , dass das Monitoring ein heiss um kämpftes Thema ist.

Die NS 10 ist schon sehr alt und dadurch weit verbreitet. wobei aufgrund des Preises und der doch alten Technologie die verbreitung nicht mehr so gross ist.
wo bei sich die frage stellt brauche ich eine so schlechte veraltete und zudem noch teure box wirklich in meinem studio. wer will sie sehen wann wird sie verwendet.

Ein neues Studio wird man wohl mit Genelec 1030 oder 1031 ausstatten müssen aufgrund der hohen verbreitung.
hier ist bestimmt die Mackie eine alternative vom sound her. nicht ganz so frisch.
Behringer oder Alesis finde ich spielen hier eine Klasse drunter.
Wer klanglich und technologisch was anderes will muss sch für tannoy oder Krk entscheiden müssen.

Es gibt natürlich noch viele andere gute alternativen.
das hängt aber vom Budget ab.

Ich slbst würde ein paar tannoys 8"1" als haupt abhöre nehmen und eine JBL ´Control 1 so als Consumer abhöre.
Gründe mir gefällt die Genelec Kalotten sound sache nicht mehr so. deshalb Tannoy
Control 1 deshalb da der verwendete Hochtöner in sehr vielen Hifi boxen verwendet wird jeden falls im unteren preissegment. so als Radio ersatz.
was auch gut kommt ist einen Gettoblaster mal als zwischen durch abhöre zu nehmen.
oder aus einem Mercesdes die ITT NOKIA variante eines breitband Chassis wobei man hier an die legendären Auratones anknüpgt.
jonny

NS-10

Beitrag von jonny » Mi 1. Aug 2001, 14:00

die dinger sind nich grade neutral. selbst gehört hab ich se noch nicht, aber schon mal den frequenzgang gesehn (das reicht auch aus) angeblich soll es davon aber verschiedene modelle geben; bessere und schlechtere.
cu,
jonny
kurze Frage: Was hast du gegen die Yamahas?
Hab die auch hier und haben mich eigentlich nie enttäuscht (bis mir durch überbelastung die hochtöner kaputtgegangen sind... Kann man die Hochtöner denn irgendwie nachbetsellen? )
Gruß, Thilo
Hallo Ulli,
Alles nur keine NS 10! Was ich Dir als Alternative empfehlen kann sind die Klein&Hummel O100. Oder wenn es etatmäßig machbar ist auch die O300. Sind beide Vollaktive Monitore und sind extrem neutral.

Grüße
Rainer
ThomasT

Re: eine frage des ´einhörens´ ...

Beitrag von ThomasT » Di 7. Aug 2001, 18:44

viele mögen das, klingt halt knackig und der kunde ist meistens begeistert
Deswegen mag ich die Genelecs nicht.
Persönliche Erfahrung wo ich selbst der Kunde war.
Schlimmer noch, ich war quasi Produzent und hab den Techniker im Mixstudio relativ freie Hand gelassen, weil er einen sehr guten Sound hinzulegen schien und sehr schnell wusste was ich wollte. Ich bin nicht mit eigenem Auto gefahren hatte so keine Kontrolle. Aber im Studio klang es geil!
Beim zweiten Mix wurde besagter Techniker zum Kabelstöpsler gegradiert und ich war mehr im Auto als in Studio.......
kayy

Beitrag von kayy » Di 7. Aug 2001, 20:36

ach ist das schön ...
wenn man nicht nur allein über die sachen stolpert und sich selbst für bescheuert hält
und hätte nicht gedacht, daß das mit dem auto so verbreitet ist
wie auch immer
music rulez !
gruß k.
ThomasT

Beitrag von ThomasT » Mi 8. Aug 2001, 18:47

und hätte nicht gedacht, daß das mit dem auto so verbreitet ist
wie auch immer
Man sollte die nächste Frage nach den besten Nahfeldmonitor mit der Gegenfrage für welches Auto beantworten....
Ich nach teilweise auch folgendes: Während der Kaffeepause im Nachbarraum Tape/Rechner auf repeat stellen und den Song mehrere Male von aussen ganz nebenbei hören. Das kann manchmal sehr erhellend sein.
kayy

Beitrag von kayy » Mi 8. Aug 2001, 20:36

Man sollte die nächste Frage nach den besten Nahfeldmonitor mit der Gegenfrage für welches Auto beantworten....
Ich nach teilweise auch folgendes: Während der Kaffeepause im Nachbarraum Tape/Rechner auf repeat stellen und den Song mehrere Male von aussen ganz nebenbei hören. Das kann manchmal sehr erhellend sein.
schmunzel
das kenne ich als türmono
mix einfach laufen lassen und außerhalb des raumes mal hören
manchmal erschreckend ...
gruß k.
BerndSchneider

Re: Hoeren Deine Augen? Ja!

Beitrag von BerndSchneider » Mo 6. Aug 2001, 18:27

Hallo,
ich glaube, wir müssen hier das wort "gut" mal definieren.
Abhörmonitore sollen m.E. einen möglichst ebenen Frequenzgang haben.
Das gehört für micht zu einem "guten" Monitor. Der Frequenzgang ist zwar nicht das einzige Kriterium für einen guten Monitor, aber wenn man anhand der Kurve einer Freifeldmessung schon einen stark verbogenen Frequenzgang sieht, dann _kann_ dieser Monitor nicht gut sein.
Anders sieht das z.B. bei Gitarrenboxen aus, hier will man einen bestimmten Sound haben und wird möglicherweise einen bestimmten unebenen Frequenzgang als "gut" definieren.
Ähnlich bei deinem Röhren-Preamp-Beispiel. Sollte der wirklich einen deutlich verbogenen Frequenzgang aufweisen, so kann das beim Aufnehmen bestimmter Instrumente erwünscht sein und gut klingen. Aber zum Abmischen würde ich solch ein Teil keinesfalls verwenden (= vor die Monitore 'hängen').
Beim Abmischen hat man sich sinnvollerweise als Referenz auf einen ebenen Frequenzgang geeinigt, damit später jeder die Möglichkeit hat (wenigstens theoretisch), die Mischung so zu hören, wie sie gemeint war.
Bernd
cu,
jonny
Hi Joanny
Sag mal, das ist so ja so ziemlich das schlimmste was ich bissher gelesen habe. Koennen Deine Augen hoeren? Schau Dir mal die kurven von irgendwelchen alten Roehren-pre-amps oder so an, die klingen/sehen auch schlecht aus. UND?
DIE KLINGEN GUT!
Darauf kommt es an, und es duerfte doch auch nicht so schwierig sein, mal die NS 10 mal anzuhoeren, die hat ja schliesslich jeder.
Mal davon abgesehen, dass die wirklich nicht so gut klingen, wurden die aus ganz anderen Gruenden genommen (nicht nur aus klanglichen Gruenden)
Gruss,
Rainer

Re: Monitorboxen

Beitrag von Rainer » Mi 1. Aug 2001, 18:42

kann ich nichts dazu sagen, da ich diese nicht kenne. Generell rate ich allerdings zu vollaktiven Lösungen, weil man da für das selbe Geld mehr an Qualtitä bekommt als bei passiven. Außerdem haben alle aktiven Studiomonitore eine schaltbare Ortsentzerrung. Vor allem erspart man sich den lästigen Verstärker.
Grüße
Rainer
Zifko

Beitrag von Zifko » Do 2. Aug 2001, 11:24

Hi Ulli !
Wir haben vor Jahren die NS 10'er rausgeschmissen und Monitor One im Nearfield aufgestellt und sind sehr zufrieden damit. Speziell wärend der Aufnahmesession stehe ich sehr drauf. Irgendwie wird dein Gehör nicht so schnell müde. Leider sind sie für den Mixdown nicht so geeignet da alles andere als neutral.
Wie Rainer schon geschrieben hat tendiere auch ich eher für Aktiv-Systemen. Die sind gut abgestimmt und kosten auch nicht mehr.
Gruß Zifko
Ulli

Beitrag von Ulli » Do 2. Aug 2001, 14:58

Hallo und vielen Dank für den Tip !
Welche Boxen sind denn Deiner Meinung nach für den Mixdown machbar (in einer niedrigen Preisklasse)
Hi Ulli !
Wir haben vor Jahren die NS 10'er rausgeschmissen und Monitor One im Nearfield aufgestellt und sind sehr zufrieden damit. Speziell wärend der Aufnahmesession stehe ich sehr drauf. Irgendwie wird dein Gehör nicht so schnell müde. Leider sind sie für den Mixdown nicht so geeignet da alles andere als neutral.
Wie Rainer schon geschrieben hat tendiere auch ich eher für Aktiv-Systemen. Die sind gut abgestimmt und kosten auch nicht mehr.
Gruß Zifko
Zifko

Beitrag von Zifko » Sa 4. Aug 2001, 22:48

Hmm... Also in der unteren Preisklasse ist alles verlogen. Die Dinger von K&H sind sehr gut (vielleicht sogar die Besten),aber halt auch teuer.Wenn's billig sein soll empfehle ich dir JBL control 1 mit einer leistungsstarken Endstufe (mind. 2 X 200 Watt)+einem Subwoofer (zb.JBL LSR-12P).Da hörst du alles was du hören mußt.
Gruß Zifko
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo