Bläser Monitoring

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
tthorsten

Bläser Monitoring

Beitrag von tthorsten » Fr 3. Aug 2001, 23:21

habe hier einen tipp fuer alle geplagten Tonmenschen.

macht einen ca 20cm grosse Plexiglasscheibe hinter das Mikrofon des jeweiligen Bläsers.
das bewirkt dass der schall zurück geworfen wird.
So kann mann sich wedges fast sparen.

Bläser Monitoring

Anzeige

SAM
Anzeige

HaJo

Montage?

Beitrag von HaJo » Sa 4. Aug 2001, 20:06

Wie montiert ihr denn die Scheibe, habt ihr die wie ein popschutz auf einen Mikrostaender geschraubt, oder habt ihr die direkt (mit einem Schlitz in der Scheibe) hinter das Mikro "gesaeckt"?
Wuerde ich gerne mal ausprobieren!
Gruss,

HaJo
Joerg Kirsch

Re: Bläser Monitoring

Beitrag von Joerg Kirsch » Sa 4. Aug 2001, 00:13

Toll, daß Du`s mal ansprichst. Es ist wirklich eine extrem gute Hilfe, gerade in Big-Band- und ähnlichen Bereichen und wird dort auch schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich eingesetzt.
CarstenF

Beitrag von CarstenF » Sa 4. Aug 2001, 00:18

Beeinflußt das nicht das Signal, ich meine, selbst eine Niere nimmt von hinten was auf!?
Jörg Kirsch

Beitrag von Jörg Kirsch » Sa 4. Aug 2001, 10:56

Mehr oder weniger, je nachdem wie die Position Mikro-Platte-Bläser zueinander ist.
fabchief

Beitrag von fabchief » Sa 4. Aug 2001, 15:24

Ist eine wunderbare Sache mit der Scheibe und macht einem das Leben wirklich einfacher. Nur: Der Klang ändert sich auch und das hängt auch noch von Position, Form und Größe der Scheibe ab. Muss man halt ein wenig zussammen mit dem Musiker herumprobieren bis man das bestmögliche Ergebnis hat. Mir gefällt der veränderte Klang persönlich recht gut, aber jedermanns Sache ist es nicht.
Deswegen: Einfach mal ausprobieren, schief gehen kann eigentlich nichts und entfernen kann man die Scheibe ja immer noch.
fabchief
tthorsten

Re: Montage? loch mechaniker

Beitrag von tthorsten » Sa 4. Aug 2001, 22:56

Wie montiert ihr denn die Scheibe, habt ihr die wie ein popschutz auf einen Mikrostaender geschraubt, oder habt ihr die direkt (mit einem Schlitz in der Scheibe) hinter das Mikro "gesaeckt"?
Wuerde ich gerne mal ausprobieren!
Gruss,
Die Scheibe hat ein Loch fürs mike .
mittels astbstands stangen oder so kann man das befestigen aber da musst du einfach eine schlosser oder mecahniker nach der lösung fragen das
ist nicts fuer elektroniker.
HaJo

Beitrag von HaJo » So 5. Aug 2001, 22:30

Hi,
ich kann das schon selber machen (habe da schon viel mehr gemacht und traue mir das zu), mein Problem ist bloss, dass ich nicht weiss, wo im Verhaeltnis zum Mikro ich die platte befestigen soll, die Loesung wie ich das befestige, lasse ich mir dann schon selber einfallen.
Also ich habe mal eine Einfach Zeichnung gemacht, ist das so richtig?
Soll der Scheibenmittelpunkt auf der Axe des Querschnitts des Mikros liegen, also "genau" dahinter, oder wird die Scheibe im Verhaeltnis zum blaeser positioniert?
Gruss,

HaJo
Tomy

Beitrag von Tomy » So 5. Aug 2001, 23:37

Hm,
ich denke mal, wenn man die Platte auf die Höhe der Kapsel bringt, dann hat man ja ein Grenzflächen mikro.
Also theoretisch möglichst nah an die Kapsel.
Tomy

Was für die Ohren
tthorsten

Beitrag von tthorsten » So 5. Aug 2001, 23:47

Hm,
ich denke mal, wenn man die Platte auf die Höhe der Kapsel bringt, dann hat man ja ein Grenzflächen mikro.
Also theoretisch möglichst nah an die Kapsel.
Tomy
Super genau so hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Mach das muster doch aus holz das plexiglas wird zwar den klang ein wenig verandern aber wir wollen ja den Künstler noch sehen.
Durchmesser war bei mir ca. 20 30 cm
hier kann man ja dann auch anhand eines SM 58 und dessen eigenschaften die einflussnahme der scheibe recht genau ausrechnen oder gar messen.

endlich mal ein thread der konstruktiv ist und ein paar leute zum nachdenken und tüfteln und problem lösen gebracht hat.
Tomy

Beitrag von Tomy » Mo 6. Aug 2001, 13:24

Werde nächste Woche mal messen. Hab diese Woche leider meinen Laptop verliehen.
Tomy

Was auf die Ohren
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo