Clicks bei digitaler Überspielung

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
marcel

Beitrag von marcel » So 5. Aug 2001, 23:18

Hallo,
ich habe ein Problem bei der Überspielung eines Mixes vom DAT-rekorder auf den PC. Ich benutze eine Terratec DMX Soundkarte und habe sowohl bei der Überspielung von DAT (Sony, coaxial und optisch) als auch vom Roland VS1680 (coaxial) einzelne leise Clicks, die im Original nicht vorhanden sind. Klingt wie Knackser bei Analogplatten. Wenn ich die Karte über den Coaxial-Ausgang eines dbx386 Preamps füttere, habe ich derartiges noch nicht festgestellt. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und eine Idee, woran es liegen könnte (Hardware,Treiber). Ich habe zwei verschieden Programme benutzt (Soundforge und Goldwave), daran scheint es nicht zu liegen. Kann es sein, daß die verschiedenen S/PDIF-Anschlüsse nicht immer miteinander klar kommen, z.B. durch unterschiedliche Signalpegel? Ich hatte gehofft, mit dem Digitaleingang der Soundkarte endlich verlustfrei in den Rechner zu kommen, aber nach einem Wochenende erfolglosen Experimentierens sehne ich mich wieder nach meinem alten 4-Spur-Kassettenrekorder.
Marcel

Anzeige

SAM
Anzeige

marcel

Details Hardware/Software

Beitrag von marcel » Mo 6. Aug 2001, 01:36

Hab's im Archiv gefunden, leider gab's auch damals keine Lösung des Problems. Scheint aber nicht unbedingt direkt an der Karte zu liegen, da es damals andere (teurere) waren. Der Rechner ist ein AMD K6II-300MHz, 196MB RAM, ATX-Mainboard, Win98SE. Programme im Hintergrund hatte ich nicht laufen. Allerdings zeigt mir der probeweise aktivierte Systemmonitor bei Soundforge immer eine Prozessorauslastung von 100% an. Da die Clicks auch mit Goldwave (ca. 20% Auslastung) auftraten, liegt der Fehler wohl eher woanders. Ich habe noch mal neue Treiber für die Karte runtergeladen, werde ich in der Woche noch mal probieren. Ich bin allerdings ein wenig irritiert, mein aktueller Treiber hat die Versionsnummer 4.12.01.0806B (Datum 29.11.00) der runtergeladene 4.05.00.806B (Datum 3.1.01), aber Treiber bei Terratec sind ja eh ein Drama für sich.
Als alternativen Rechner könnte ich höchstens einen P166MMX ausprobieren, falls der bei sowas nicht ohnehin aussteigt.
Digital ist halt doch nicht immer gleich digital.
Marcel
P.S. Ich höre gerade eine CD die ich von einer Kassette erstellt habe indem ich über den dbx386 gewandelt habe und digital in die DMX gegangen bin, auch hier sind einzelne Clicks zu hören. Liegt also wirklich nicht an der Signalquelle.
marcel

Geht leider nicht

Beitrag von marcel » Di 7. Aug 2001, 21:24

hab schon das gleiche problem gehabt.
benutze terratec ews88mt und tc-electronics effectgerät.
du mußt die karte auf interne syncronisation und des angeschlossene gerät
auf digi-in (somit auf extern)stellen.
dann knackst auch nichts mehr.
gruß
Die DMX bietet keine Möglichkeit für diese Einstellungen. Wenn ich das richtig verstehe,bräuchte ich doch außerdem einen word-clock Ausgang, den die Karte auch nicht hat, sowie einen entsprechenden Eingang am angeschlossenen Gerät, den von den verwendeten nur das dbx386 bietet.
Ich habe mal eine Mail an Terratec geschrieben, bin nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Support diverser Firmen aber nicht sehr optimistisch. Vermutlich kommt nur ein 'Prüfen Sie, ob Ihr Windows vollständig installiert ist.
Bei einer Softwarefirma, bei dem eine neue Programmversion nicht starten wollte, obwohl die Vorgängerversion nie Probleme machte, kam nach längerem eMail hin und her die lapidare Auskunft 'da es sich um ein externes Problem handelt (!?!) können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen'.
Erstmal Danke an alle die geantwortet haben, sollte ich das Problem irgendwann lösen können, werde ich es hier posten.
Marcel
RAiner

Re: Clicks bei digitaler Überspielung

Beitrag von RAiner » So 5. Aug 2001, 23:31

Hallo Marcel,
soweit ich mich erinnere, hatte vor langer Zeit schon mal jemand das Problemm oder zumindest ein ähnliches. Sieh mal im Archiv nach. Eine Möglichkeit ist evtl. die Konfiguration des Rechners. Ist das ein ATX-Motherboard? Wenn ja, versuch es mal auf einem etwas älteren Rechner mit gewöhnlichem Board. Manchmal kann es bei ATX Probleme geben. Was hast Du für Betriebssystem? WIN 95 oder 98?.
Auch sollte alle anderen Anwendungen die im Hintergrund des Rechners laufen ausgeschaltet werden (Bildschirmschoner und ähnliches Zeugs z.B.).
MfG
Rainer
Rainer

Beitrag von Rainer » Mo 6. Aug 2001, 13:59

Hallo Marcel,
Da fällt mir noch was auf/ein: Du schreibst "nicht immer miteinander klar kommen, z.B. durch unterschiedliche Signalpegel? ". Wenn dem so ist, dann könnten es Synchronisationsfehler sein. Da habe ich auch schon seltsame Dinger erlebt mit dem alten DA 30 (erste Ausführung).
Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, daß ich nie Probleme habe mit digitalem Kopieren.
Bei SPDIF muß die Signalspannung mindestens 0,5 Vss betragen.

Grüße
Rainer
tom oon

Beitrag von tom oon » Mo 6. Aug 2001, 15:00

Hi,
hört sich für mich nach einem synchronisationfehler an. ich kenn die dmx nicht, aber hast du vor der überspielung die software der karte auf "extern sync" gestellt? damit könnte das problem behoben sein.
tom
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Überspielung eines Mixes vom DAT-rekorder auf den PC. Ich benutze eine Terratec DMX Soundkarte und habe sowohl bei der Überspielung von DAT (Sony, coaxial und optisch) als auch vom Roland VS1680 (coaxial) einzelne leise Clicks, die im Original nicht vorhanden sind. Klingt wie Knackser bei Analogplatten. Wenn ich die Karte über den Coaxial-Ausgang eines dbx386 Preamps füttere, habe ich derartiges noch nicht festgestellt. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und eine Idee, woran es liegen könnte (Hardware,Treiber). Ich habe zwei verschieden Programme benutzt (Soundforge und Goldwave), daran scheint es nicht zu liegen. Kann es sein, daß die verschiedenen S/PDIF-Anschlüsse nicht immer miteinander klar kommen, z.B. durch unterschiedliche Signalpegel? Ich hatte gehofft, mit dem Digitaleingang der Soundkarte endlich verlustfrei in den Rechner zu kommen, aber nach einem Wochenende erfolglosen Experimentierens sehne ich mich wieder nach meinem alten 4-Spur-Kassettenrekorder.
Marcel
thomas

Beitrag von thomas » Mo 6. Aug 2001, 17:00

hab schon das gleiche problem gehabt.
benutze terratec ews88mt und tc-electronics effectgerät.
du mußt die karte auf interne syncronisation und des angeschlossene gerät
auf digi-in (somit auf extern)stellen.
dann knackst auch nichts mehr.
gruß
Tomy

Re: Details Hardware/Software

Beitrag von Tomy » Mo 6. Aug 2001, 11:25

hi,
hast Du schon die Standard Sachen gändert:
- in den Laufwerken den DMA aktiviert (Systemsteuerung -> System -> Laufwerk (z.b. Hinz und Kunz Hard disk) -> Eigenschaften )?
- Beim CD die 'Wechsel melden oder so ähnlich' deaktiviert?(auch dort)
Tomy
P.s. auf der RME Homepage gibt es gute Artikel zum Thema Latenz, die könnten hier auch helfen. Habe aber leider den Link nicht da (müsste sowas wie www.rme.de sein..)

Vermessen ?
ThomasT

www.rme-audio.de

Beitrag von ThomasT » Di 7. Aug 2001, 19:18

Unter www.rme.de kannst du Rainer Maria Ehrhardt als Sprecher buchen....
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo