Live Kompressor auf den Drums ?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
dennis

kompressor

Beitrag von dennis » Mo 6. Aug 2001, 22:35

also auf subgruppe würd ich da keinen legen.
was passiert denn, wenn du z.b. die kick-drum lauter machst (am kanal)?
dann dürfte dein threshold nicht mehr ganz stimmen, denn der kompressor bekommt plötzlich mehr pegel.
wieso...??? der ISR ist doch eigentlich immer prefader....von daher ist es wurscht wie laut du deinen channel fader hochziehst oder wieviel du am EQ an gain rauffährst....
mfg
dennis

kompressor

Anzeige

SAM
Anzeige

Marc H.

Live Kompressor auf den Drums ?

Beitrag von Marc H. » Mo 6. Aug 2001, 20:57

Hallöle !
Benutzt Ihr eigentlich live Kompressoren auf den Drums ? Wenn ja, wie sieht das mit den Attack und Releasezeiten aus ? Z.B. Kick, Snare oder auf der Subgruppe ?
Schöne Grüße, Marc H.
thomas

Re: kompressor

Beitrag von thomas » Di 7. Aug 2001, 06:34

ich ging eigentlich davon aus, daß er den kompressor in die subgruppen insterts stecken will.
thomas

Re: Live Kompressor auf den Drums ?

Beitrag von thomas » Mo 6. Aug 2001, 21:02

also auf subgruppe würd ich da keinen legen.
was passiert denn, wenn du z.b. die kick-drum lauter machst (am kanal)?
dann dürfte dein threshold nicht mehr ganz stimmen, denn der kompressor bekommt plötzlich mehr pegel.
ich komprimiere nur diesen kanal.
attack so kurz, daß der anschlag nicht komprimiert wird, release so schnell,
daß beim nächsten anschlag der kompressor schon wieder offen ist.

gruß
Janko Ramuscak

Beitrag von Janko Ramuscak » Mo 6. Aug 2001, 21:32

Recht nett macht sich ein Kompressor auf der Snare. Ne ganz schnelle Attackzeit, und den Threshold so einstellen daß der erste Anschlag nur wenige dB komprimiert wird. Wenn man dann noch eine ziemlich kurze Releasezeit wählt, kann man mittels Threshold und Output Gain das Verhältnis zwischen Anschlag und Nachklang recht großzügig formen - macht die Snare schön tight, auch bei Schlagwerkern die nicht so gleichmäßig spielen. Aber versteh' das bitte nicht als Pauschalmaßnahme, manchmal passt's und machnmal eben nicht.
Bei der Bass Drum kann man das auch probieren, aber hier bitte SEEHR vosichtig sein, nur ganz wenig komprimieren, sonst ist der Druck sofort weg.
Marc H.

Beitrag von Marc H. » Di 7. Aug 2001, 10:27

macht die Snare schön tight, auch bei Schlagwerkern die nicht so gleichmäßig spielen.
Bei der Bass Drum kann man das auch probieren, aber hier bitte SEEHR vosichtig sein, nur ganz wenig komprimieren, sonst ist der Druck sofort weg.
rackerlui

Beitrag von rackerlui » Di 7. Aug 2001, 10:59

hi,
ist der attack zu kurz, können die bässe störend knacken.
gruß racker
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo