Ich habe gerade beim Autofahren im Radio "Metal"licas Orchesterversion von Nothing Else Matters gehört.
Ich kenne die CD bzw. die auf Kassette überspielte version recht gut.
Es fiel auf, dass die Radioversion deutlich schlechter klang. Dumpfer und sobald Bass und Bassdrum einsetzen absolut vermatscht und pumpig. Man konnte den Kompressor deutlich arbeiten hören. Die CD war schon sehr druckvoll im Bassbereich produziert, daher merkte man es an diesem Beispiel sehr deutlich.
Is ja nix neues wie Radio die Musik vergewaltigt.
Stellt sich aber jetzt die Frage, was beim Master fürs Radio beachtet werden muss.
Mehr komprimieren, um kontrolliert vorwegzunehmen was der Kompressor im Funkhaus sowieso macht. Oder eben gerade weniger?
"JUMP" ist auch so ein Radiosender, der es übertreibt mit Komnpression und Bassanhebung. (Klingt nicht gut)
Mastern fürs Radio
Re: Mastern fürs Radio
hi,
du hast im radio auf jeden fall eine engere bandbreite.
ca 80 Hz - 15 Khz.
auch lieber etwas weniger kompression, wenn nicht gleich ganz auf die summenkompression zu verzichten ist, da im radio hemmungslos "platt" gemacht wird.
teilweise klingen die kompressoren im sender von tag zu tag verschieden, als ob da regelmäßig jemand dran rumschraubt.
gruß racker
du hast im radio auf jeden fall eine engere bandbreite.
ca 80 Hz - 15 Khz.
auch lieber etwas weniger kompression, wenn nicht gleich ganz auf die summenkompression zu verzichten ist, da im radio hemmungslos "platt" gemacht wird.
teilweise klingen die kompressoren im sender von tag zu tag verschieden, als ob da regelmäßig jemand dran rumschraubt.
gruß racker
Hallo Leute! Mal allgemein: Radio sollte fürs Auto sein (wenn überhaupt), und da sind so viele Nebengeräusche (jedenfalls bei meinem Auto
) daß ich recht froh bin, wenn da alles gleich laut und schön laut ist. Bei Nachrichten etc. unabdingbar. Und am allerwichtigsten bei Werbung!!! Die muss ich ja unbedingt mitkriegen.
Wahre Musikkenner hören genausowenig (Auto-)Radio wie Walkman. Und mal im Ernst: Ich hätte gerne so eine Broadcasthighendcompressorkiste. Ich würd sie jedoch nicht ganz so hart einsetzen...

Wahre Musikkenner hören genausowenig (Auto-)Radio wie Walkman. Und mal im Ernst: Ich hätte gerne so eine Broadcasthighendcompressorkiste. Ich würd sie jedoch nicht ganz so hart einsetzen...
Die sind nichts besonders. Rainer als Funkexperte kann dazu sicherlich mehr sagen. Aber zum Beispiel im Funkwerk hier ist dbx1066 am Werk.Broadcasthighendcompressorkiste.