Mikrofonsuche

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
DJ Marcus

Mikrofonsuche

Beitrag von DJ Marcus » Sa 4. Sep 1999, 15:36

Hallo Ihr Experten,
bin ein DJ mit einer relativ hellen Stimme (no bass in da house). Da ich viel moderieren muß, suche ich eine Möglichkeit, meiner Stimme mehr Tiefe zu geben. Habe mal die Pitchfunktion von einem Behringer Virtualizer ausprobiert, was sich aber ziemlich bescheiden angehört hat.
Wer von Euch kennt ein korrektes Effektgerät oder kann mir ein gutes Mikro empfehlen ?
MfG, Marcus

Mikrofonsuche

Anzeige

SAM
Anzeige
 

Jörg Knieschewski

Re: Mikrofonsuche

Beitrag von Jörg Knieschewski » Mo 6. Sep 1999, 00:53

Hallo Markus,

was Du brauchst ist Mikro mit starkem Nahbesprechungseffekt. Dies ist ein physikalischer Effekt der eine Bassanhebung bewirkt, wenn das Mikro aus der Nähe besprochen wird. Dieser Nahbesprechungseffekt tritt bei allen Mikros mit Richtwirkung (Druckgradientenempfänger) mehr oder weniger deutlich auf.
Also ganz nahe ran ans Mikro !!!

Mikros mit einem starkem Nahbesprechungseffekt sind z.B.

Shure SM58 sowie Beta 58, AKG D 330 BT, Sennheiser BF 530, .....

In jedem guten Musikgeschäft kannst Du die verschiedenen Modelle ausprobieren oder leihe Dir die Mikros vor dem Kauf einfach mal von einem PA-Verleiher aus. Dann kannst Du sie in aller Ruhe testen.

Sollte das alles nichts helfen, so gibt es noch kleine Voice-Prozessoren, die zwischen Mikro und Mixer eingeschleift werden können. Damit lassen sich EQ-Einstellungen vornehmen, sowie etliche Effekte wie Hall, Delay etc. erzeugen. Damit sollte sich dann die gewünschte Bassanhebung realisieren lassen. (Meine Empfehlung: EQ + straffer Compressor + kurzes Delay)

Ciao Jörg

Der virtuelle Tontechniker
DJ Marcus

Re: Mikrofonsuche

Beitrag von DJ Marcus » Di 7. Sep 1999, 20:51

Hi Jörg,
kennst Du ein Gerät welches EQ+Compressor+Delay hat ???
Mobil arbeite ich mit einem Citronic SM 650 Mixer, welcher einen sehr guten MikroEQ hat. Wenn ich dann aber im Club auflege, finde ich meist die schlimmsten
Abarten von Mischpulten vor (Monacor oder aus dem Conrad -Katalog.Orginalzitat: Is doch ein Profimixer, weil Profi drauf steht ! HaHaHa)
Naja, deshalb suche ich nach einem möglichst leicht anzuschließenden Gerät,
welches eventuell auch ohne Effektkanal im Mixer auskommt.
Mikro - Gerät - und ab in den Mixer ...
Danke für Deinen Tip,
Marcus
Meine Homepage: www.marcus-nauroth.de
andreas wiedenhoff

Re: Mikrofonsuche

Beitrag von andreas wiedenhoff » Di 14. Sep 1999, 21:46

hier noch eine ergänzung zu jörg´s antwort.
je nach stimme kannst du auch viel mit einem shure sm57 (!) reißen.
das ding kostet nicht viel und gibt deiner stimme einen netten
groove. vielleicht kannst du dir dann auch die teuren effekte sparen.
ausprobieren !!!
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste