kann mir jemand sagen wie die dolby nr funktioniert?
hat vielleicht jemand schaltpläne?
kann man sowas noch im nachhinein einrüsten???
Ps.: könntet ihr bitte mailen: blue.box@gmx.net
thanx for your replies
Berno
Dolby noise reduction
Re: Dolby noise reduction
Dolby funktioniert im Prinzip sehr einfach. Stell Dir das Frequenzband eines Liedes vor. Wenn man jetzt ab einer bestimmten (hohen) Frequenz das Ganze in einem festgelegten Maß anhebt und z.B. über Radio sendet, und dann im Empfangsgerät das Frequenzband wieder korrigiert, wird das Rauschen, was auf dem Weg entstanden ist, runtergedrückt (also leiser), während das Signal quasi unangetastet bleibt.
Je nachdem, wie gut ein Dolby-System ist, arbeitet es mit mehreren Frequenzbereichen, während die einfachen Systeme nur die Höhen beeinflussen. Hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.
Je nachdem, wie gut ein Dolby-System ist, arbeitet es mit mehreren Frequenzbereichen, während die einfachen Systeme nur die Höhen beeinflussen. Hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.
Wie genau willst du es wissen? Die technischen Daten hab ich noch irgendwo.
Im Grunde ist Dolby nix anderes wie bandbegrenzte Kompressoren. Das Signal wird
in mehrere Frequenzbaender unterteilt, die einzeln komprimiert und nicht nur einfach verstaerkt werden. Auf der Empfaengerseite ist dann ein invers arbeitender Expander. Daher auch der schoene Name Kompandersystem.
Dolby A arbeitet mit 4 Baendern (Baesse, Mitten, 2xHoehen). Wie Telcom.
Dolby B nur mit 2 hohen (ist halt nur fuer Amateure;-))
Rest weiss ich jetzt nicht mehr.
Wenn du das nachbauen willst, dann nimm einfach mehrere Kompressoren mit Bandpassfilter davor. Wichtig sind die Frequenzen, Ratio, Attack und Release.
Im Grunde ist Dolby nix anderes wie bandbegrenzte Kompressoren. Das Signal wird
in mehrere Frequenzbaender unterteilt, die einzeln komprimiert und nicht nur einfach verstaerkt werden. Auf der Empfaengerseite ist dann ein invers arbeitender Expander. Daher auch der schoene Name Kompandersystem.
Dolby A arbeitet mit 4 Baendern (Baesse, Mitten, 2xHoehen). Wie Telcom.
Dolby B nur mit 2 hohen (ist halt nur fuer Amateure;-))
Rest weiss ich jetzt nicht mehr.
Wenn du das nachbauen willst, dann nimm einfach mehrere Kompressoren mit Bandpassfilter davor. Wichtig sind die Frequenzen, Ratio, Attack und Release.
es gibt evtl im gebraucht markt noch geräte die rauschunterdrücken.
aber an neuen geraten gibt es glaube ich nichts mehr
elrad hat einen Rauschminderer mal als bausatz gehabt muss so 90-92 gewesen sein
Aber kauf dir ein ADAT dann ist es gut.
Behelfsmäßg könnte man von den Behringer mehr band kompressoren mal mit einem experimentieren.
und shcon beim aufnehmen eingrifen.
bis dnan
aber an neuen geraten gibt es glaube ich nichts mehr
elrad hat einen Rauschminderer mal als bausatz gehabt muss so 90-92 gewesen sein
Aber kauf dir ein ADAT dann ist es gut.
Behelfsmäßg könnte man von den Behringer mehr band kompressoren mal mit einem experimentieren.
und shcon beim aufnehmen eingrifen.
bis dnan