Störgeräusche bei Mikro-Betrieb

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Rainer

Re: Störgeräusche bei Mikro-Betrieb

Beitrag von Rainer » Di 15. Aug 2000, 18:43

Hallo Sandro,
also Deiner Beschreibung nach stammen die Störungen mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Netz. Gerade in Gaststätten sind häufig größere Stromverbraucher vorhanden wie: Kühlaggregate, Mikrowellengeräte die ständig zu und abgeschaltet werden u.v.a.m.
Versuche zunächst mal wenn Du wieder am selben Ort auftrittst, ob Deine Anlage auf einen anderen Stromkreis angeschlossen werden kann. Das bringt oft schon Abhilfe. Ansonsten solltest Du die hochempfindlichen Geräte ggf. mit einem wirkungsvollen Netzfilter ausstatten. Dieses muß in das jeweilige Gerät eingebaut werden. Auch diese magnetischen Spannungskonstanthalter bringen eine Menge.
Dann erhebt sich weiterhin die Frage: Sind die Mikrofoneingänge symmetrisch, möglichst mit Eingangsübertrager? Wenn nein, solltest Du direkt am Versärker einen geeigneten Eingangsübertrager vorschalten ggf. einen einbauen wenn Platz darin vorhanden. Die Kabel müssen dann natürlich 2-adrig abgeschirmt sein. Sieh zu dem ganzen Thema "Symmetrierung" meine Postings weiter unten.
MfG
Rainer

Re: Störgeräusche bei Mikro-Betrieb

Anzeige

SAM
Anzeige

Sandro

Störgeräusche bei Mikro-Betrieb

Beitrag von Sandro » Di 15. Aug 2000, 09:15

Hallo,
bei meinem letzten Auftritt hatte ich mit einem Problem zu kämpfen, welches ich so noch nicht kannte. Nach dem Hochfahren des Mikrofonkanals wurden ständig "Knackser" in unregelmäßigen Abständen über die Anlage hörbar, vergleichbar mit den Geräuschen einer alten Schallplatte oder den Störgeräuschen bei einem heftigen Gewitter im Radio. Regelte ich das Mikro über das Mischpult nach unten, war alle o.k. Ein Umstecken des Mikros auf einen anderen Kanal brachte keinen Erfolg. Auch nicht ein Abschalten der Peripherie-Geräte. Zu Hause habe ich meine Anlage nochmal genauso aufgebaut und angeschalten - ohne Probleme. Meine verwendeten Komponenten: 2 Keyboards, Mikro AKG D65S, Mixer von Inkel, Vocalist Digitech VR, Behringer Ultrafex, Mini-Endstufe von Solton, Boxen von Peavey. Sollten diese Störgeräusche vom Netz des Veranstalters (eine Gaststätte) verursacht worden sein? Wie kann man dem in Zukunft vorbeugen?
Gruß Sandro
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo