Hallo Simon,
das ist ganz einfach. Die Hardware die Du hast ist auf jeden Fall vollständig vorhanden. Was Du jetzt brauchtst, ist eine entsprechende Software zum aufnehmen und editieren von WAV-Dateien. Da gibt es ja mittlerweile eine ganze Menge. Sehr verbreitet ist z.B. Wavelab und Soundforge. Mit diesen ist es möglich über die Soundkarte (Analogeingang) Aufnahmen auf die HDD zu machen. Die Files haben WAV-Format.
Ein CD-Brenn-Programm das für Audio-CD's hervorragend geeignet ist, ist z.B. WIN ON CD oder "Feurio" . Auch für das Soundforge gibt es ein Plug-In als Brennprogramm. Es heißt "CD-Architekt".
Das einzige was noch an HArdware wichtig ist: Ein Entzerrverstärker für den Tonabnehmer des Plattenspielers der das Signal entzerrt und soweit verstärkt, daß es die Soundkarte auch voll aussteuern kann. Ich gehe aber davon aus, daß Du sowas als Bestandteil einer Stereoanlage hast.
Sieh mal untenstehenden Link an, dort gibt es Programme noch und nöcher.
Soundforge, Wavelab und andere Programme
Schallplatte auf CD
Schallplatte auf CD
Hallo!
Ich habe ein für dieses Forum möglicherweise schon zu triviales Problem. Ich möchte gerne von einigen meiner Schallplatten, über den Umweg Computer, CDs von eben jenen Platten aufnehmen.
Kann mir jemand sagen, was ich alles dazu benötige?
Ich habe: Eine SB-Live (Computer ist ein PC mit 256MB RAM, 500Mhz), einen Plattenspieler und nen CD-Brenner...
Leider hab ich keine Ahnung, wie ich alles zusammen wursteln muss um eben meine Platte als WAV auf die HD zu kriegen und danach auf CD zu brennen...
Für Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar,
Simon
Ich habe ein für dieses Forum möglicherweise schon zu triviales Problem. Ich möchte gerne von einigen meiner Schallplatten, über den Umweg Computer, CDs von eben jenen Platten aufnehmen.
Kann mir jemand sagen, was ich alles dazu benötige?
Ich habe: Eine SB-Live (Computer ist ein PC mit 256MB RAM, 500Mhz), einen Plattenspieler und nen CD-Brenner...
Leider hab ich keine Ahnung, wie ich alles zusammen wursteln muss um eben meine Platte als WAV auf die HD zu kriegen und danach auf CD zu brennen...
Für Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar,
Simon