Seite 1 von 1

Über Veranstaltungstechnik zum Tontechniker ...?

Verfasst: Di 16. Jan 2007, 15:29
von matico
...ist dies ein ratsamer weg?habe eventuell vor mich bei einer eventfirma zu bewerben,aber eigentlich möchte ich nur tontechnik lernen...klar das andere drum rum is auch ganz nett,aber primär will ich tontechnik.hab da ma angerufen und die meinten,man kann dort eben nur veranstaltungstechniker werden und sich spezialisieren im verlauf...was haltet ihr davon?is das sinnvoll?zeitverschwendung?
bin gern offen für alles!
danke

Re: Über Veranstaltungstechnik zum Tontechniker ...?

Verfasst: Di 16. Jan 2007, 19:32
von Janko
Hallo Matico,
aus deinem Post ist nicht zu entnehmen, was genau du mit "nur Ton" meinst - aber da dich bei einer Veranstaltungstechnikfirma bewerben möchtest, schließe ich daraus, du interressierst dich für Live-Ton. Dein Post klingt nicht so, als hättest du schon viel Erfahrung auf dem Gebiet, daher empfehle ich dir, mach ein Praktikum bei einem Unternehmen aus deinem Berufsfeld.
Schau dir an, was dort wie lange und für welches Geld gearbeitet wird. Sprich mit den Leuten, die die Ausbildung grade machen und mit solchen die schon eine Zeit lang dabei sind. Und verlasse dich bloß nicht zu sehr auf die oft mehr als dürftigen Auskünfte der Arbeitsagentur-Beratung. Werde dir selbst klar darüber, ob die Berufswirklichkeit mit deinem Berufswunsch übereinstimmt (tatsächliche Tätigkeit, Arbeitszeiten, Gehalt, usw.). Ein Praktikum zu kriegen ist auch viel leichter als der Ausbildungsplatz, und sollte nachher dein Interesse noch bestehen und die Chemie zwischen dir und dem Unternehmen gestimmt haben, bewirbt es sich viel leichter. Tu dir einen Gefallen, investiere diese Zeit.
Und was das Spezialisieren angeht, die Auskunft war richtig. Den "Tontechniker" als Ausbildungsberuf gibt es so nicht (mehr), man wird Mediengestalter Bild/Ton oder Fachkraft für VT oder etwas ähnliches. Natürlich spezialisieren sich viele, aber die Grundausbildung ist universeller, was auch nicht schlecht ist. Und auf keinen Fall Zeitverschwendung.
Aber wie gesagt, mach ein oder mehrere Praktika, möglichst in dem Bereich den du dir im Moment vorstellst, und entscheide dann.
Janko