Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
-
Tonzauberer
Beitrag
von Tonzauberer » Di 30. Jan 2007, 23:01
Hmmm... vielleicht ein eingebautes Geschmacksfilter?
Scherz bei Seite.
Könnte sein dass das Poti des Volumereglers im oberen Bereich einfach shcon tot ist. Oder irgendwo ein Wackler ist. Oder ein Elko im Netzteiles schon altersschwach ist und so die Stromversorgung zusammenbricht. Oder oder oder

Zur Frage mit dem Wegwerfen: Wenn Du gerne bastelst, basteln. Wenn nicht, ersetzen.
Re: verstaerker spinnt
Anzeige
-
Anzeige
-
-
Tobias
Beitrag
von Tobias » Di 30. Jan 2007, 23:12
wie kann ich das am einfachsten testen?
Mit dem guten alten Signalverfolger.
Wenn Du das Poti in Verdacht hast: mit dem Ohmmeter prüfen.
-
Schlosser
Beitrag
von Schlosser » Mi 31. Jan 2007, 14:20
Wenn am Ausgang ein Relais sitzt, dann kommt auch dieses als Fehlerquelle in Betracht. Viele Verstärker haben solche Relais, um den Einschaltplopp zu unterdrücken. Durch Korrosion ist dann manchmal der Kontakt nicht mehr gewärleistet. Wenn sich das Relais öffnen lässt, ist der Fehler mit etwas Kontaktspray zumindest temporär behebbar, besser wäre der Tausch gegen ein neues Relais.
-
Alex
Beitrag
von Alex » Mi 31. Jan 2007, 20:48
danke fuer die antworten, ich habe den fehler jetzt mit dem ohmmeter gefunden. der poti ist defekt, aber um den zu tauschen muss die ganze platine raus damit ich den ausbauen kann. da es mir zu viel aufwand ist habe ich jetzt einfach den poti ueberbrueckt;-). das geht genau so gut.
http://www.alexander-ness.de
-
alex
Beitrag
von alex » Di 30. Jan 2007, 20:56
mein verstaerker spinnt. da setzt immer der rechte kanal aus, wenn ich die musik lauter drehe kommt wieder ein ton aber wenn ich wieder leiser stelle setzt er wieder aus. kann das am lautstärkepoti liegen oder ist da was anderes defekt? wie kann ich das am einfachsten testen? also an den lautsprechern liegts nicht. oder soll ich ihn sofort wegwerfen und mir aus ebay nen neuen holen? das is naemlich schon so ein uraltes teil aber ging bisher immer super.
http://www.alexander-ness.de
phpbb3 styles templates skins online demo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste