Röhrenverstärker in USA verboten!

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Juppy

OT: Re: Röhrenverstärker in USA verboten!

Beitrag von Juppy » Do 1. Feb 2007, 13:22

Glühlampen sollen verboten werden
Energiesparlampen machen jedoch nur dort Sinn, wo sie über längere Zeiträume eingeschaltet sind. Z.B. bei Treppenhausbeleuchtungen dürfte sich das Kosten/Nutzen-Verhältnis umkehren, von dem Effelt, daß eine Energiesparlampe einige Zeit benötigt, um die volle Leuchtstärke erreichen ...

OT: Re: Röhrenverstärker in USA verboten!

Anzeige

SAM
Anzeige

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Do 1. Feb 2007, 12:37

Noch nicht, aber das wäre der Konsequente Schritt. Schliesslich braucht ein Line6 und Konsorten weniger Strom als ein echter Röhrenamp.
http://www.gmx.net/de/themen/finanzen/w ... MIa6K.html

Glühlampen sollen verboten werden
Klaus S

Re: Röhrenverstärker in USA verboten!

Beitrag von Klaus S » Fr 2. Feb 2007, 00:50

Glühlampen halten mit einer Einschaltstrombegrenzung (die fast nix kostet) auch locker 3000h... hat jemand schonmal eine Glühlampe im laufenden Betrieb durchbrennen sehen? Ich nicht.
Energiesparlampen sind ausserdem fieser Sondermüll.
Und gerade die Amerikaner -- die sollten erstmal vernünftige Häuser, Geh- und Radwege bauen und nutzen...
Rainer

Beitrag von Rainer » Fr 2. Feb 2007, 08:09

"hat jemand schonmal eine Glühlampe im laufenden Betrieb durchbrennen sehen? Ich nicht."
Doch! Ich habe es schon erlebt. Eine 200-Watt-Lampe platzte plötzlich.
Von den Energiesparlampen halte ich auch nicht viel. Das Spektrum ist fürs Auge unangenehm, finde ich jedenfalls so.

MfG
Rainer
Knorke

Beitrag von Knorke » Fr 2. Feb 2007, 10:08

Beim Live-Fersehen erlebt man immer wieder, dass eine Lampe mit 'nem Knall ausgeht, also mitten im Betrieb.
Es stimmt schon, dass Glühlampen gern mal beim Einschalten durchknallen, aber eben nicht nur.
Es gibt nicht einfach "schwarz-weiß" zwischen normaler Doppelwendelglühlampe und Energiesparlampe.
HalloMarkus

Beitrag von HalloMarkus » Fr 2. Feb 2007, 20:43

Schätzt doch mal bitte wieviel Watt Eure PCs inkl. Monitor, Drucker, Modem, Router haben!

Podcast-Technik
Christian-B

Beitrag von Christian-B » Do 31. Mai 2007, 09:17

Reministzenz zu einem alten Thread:
Soeben lese ich, dass in der EU ab 2010 alle Glühbirnen verboten werden sollen.
In der Schweiz üben sich die Christlich-Demokraten in der Rolle des braven Nachvollziehers von EU-Recht und lancieren eine Initiative mit dem Ziel, ab 2010 nicht nur Glühlampen, sondern auch Geräte zu verbieten, die nicht in die Klasse A bis C gehören. Dazu zählen auch Geräte, die im Stand-By-Modus Strom verbrauchen.
Na, dann kann ich meinen 16-armigen Messing-Leuchter aus der Barockzeit gleich auf den Müll schmeissen. Die paranoiden Highender werden ihre Geräte nicht mehr ausschalten, weil es den sparsamen Stand-By-Modus nicht mehr gibt etc.
Gruss Christian-B

Initiative für EU-weites Glühbirnen-Verbot gestartet
Christian-B

Beitrag von Christian-B » Do 31. Mai 2007, 09:40

Hier sieht man den ganzen Thread:

Rainer F

Beitrag von Rainer F » Do 31. Mai 2007, 10:14

Also ich bin dafür (Röhrenverstärker zu verbieten...)
ThomasT

Beitrag von ThomasT » Do 31. Mai 2007, 11:05

Dann wirds ja langsam Zeit ein Initiative für den Erhalt von Glühlampen zu gründen.
Rainer

Beitrag von Rainer » Do 31. Mai 2007, 12:09

Ich werde mich bis dahin noch mit Glühlampen eindecken! Diese scheiß Energiesparlampen lassen sich nämlich auch nicht dimmen.
Was auf jeden Fall mit der Produktionseinstellung von Glühlampen kommen wird: Ein Heer von weiteren Arbeitslosen!

MfG
Rainer
SebastianS.

Beitrag von SebastianS. » Do 31. Mai 2007, 14:20

Ich bin dafür, nicht nur Röhrenverstärker zu verbieten, sondern auch Röhrenmikrofone und überhaupt sämtliches billige Wegwerfequipment aus China und sowieso alle schlechte Musik, die auf der Welt produziert wird, gehört verboten!
So. Das musste mal gesagt werden. etwas O/T, sorry. Wenn ich Energie sparen will, dann schalte ich auch einfach mal das Licht oder den Fernseher aus. ist doch simpel...
DB

Beitrag von DB » Do 31. Mai 2007, 15:33

Deine Annahme, alle Röhrenverstärker und -mikrofone kämen aus China, greift zu kurz.
MfG
DB
Cutter

Beitrag von Cutter » Do 31. Mai 2007, 16:28

Live Fernsehen ? Das gibt es nicht mehr.... weil es keine Beleuchtung mehr gibt,
ohne Glühlampen..... Und im Dunkeln sieht man nicht viel.... ;-)
Aber es gibt soviele Bereiche wo Sparlampen nicht passen, oder schmelzen, wie in Öfen.
In ein Mikrowellenherd passt auch keine Sparlampe...
Toilette ? Muss man das Ding 24/24 brennen lassen, weil es sonnst zu lange dauert,
bis so ein Ding die volle Leuchtstarke erreicht hat.
Dann spart man echt nicht viel, im Gegenteil, dann verbraucht die Sparlampe mehr als
eine 100 W Glühlampe. (über den ganzen Tag gesehen)
Nee, in manchen Fällen passt nur die Glühlampe.
MfG,
Evert
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo