Seite 1 von 1

ebay: Dr. Schoeps CM060

Verfasst: So 4. Mär 2007, 01:58
von Andi
Vielleicht lässt sich das Mikrofon mit einem Doktortitel teurer verkaufen. ;-)
http://cgi.ebay.com/Dr-Schoeps-CM060-st ... dZViewItem
Grü�e,
Andi

Historische Mikros Schoeps CM060 - behalten?

Verfasst: Sa 3. Mär 2007, 08:29
von Hermann
Hi!
Ich bin durch glückliche Schenkung an ein Päärchen Schoeps (Strässer) CM060 geraten. Durch Rückfrage bei der Fa. Schoeps (Hervorragender Service übrigens, mehr als bemerkenswert) ist zweifelsfrei festgestellt, es handelt sich nicht um die Sprachkapsel, sondern um die c 64 universal cardioid Kapsel.
Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Mics? Das Handling mit den Speisegeräten ist doch etwas umständlich, daher denke ich auch an Verkaufen...
Gibt es denn überhaupt noch Käufer für solche Relikte aus den 70ern?

Re: Historische Mikros Schoeps CM060 - behalten?

Verfasst: Sa 3. Mär 2007, 09:08
von UweL
... m. E. ja.
Ich habe vor einiger Zeit eins (allerdings in revidiertem Zustand) nach GB verkauft, das ergab dann ein neues Schoeps ...
Ich nehme fast immer vor Ort auf und alles sollte in ein T-Modell passen. Ich bin froh um jedes Speiseteil, das ich nicht einpacken muss. Hauptsächlich aus diesem Grund besitze ich auch nur ein einziges Röhrenmikrofon, nämlich ein AT3060, dem P48 genügen.
Gruß
Uwe


Tonstudio 12

Re: Historische Mikros Schoeps CM060 - behalten?

Verfasst: Sa 3. Mär 2007, 20:20
von Bernd
Die Strässer-Schoepse waren in den 70ern sehr weit in Kirchen und Mehrzweckhallen verbreitet. Deshalb tauchen sie auch relativ häufig in EBay auf. Ich habe mir auch mal 3 Stk. davon gekauft. Die Tonqualität ist durchaus brauchbar, allerdings ist das Handling mit den Netzteilen und den 5-pol Kabeln doch ziemlich nervig. Wenn du selbst Recording betreibst empfehle ich dir, sie zu behalten, da in EBay doch relativ wenig dafür bezahlt wird. Es sei denn, du probierst es wirklich in EBay USA/UK , die sind doch ganz verrückt nach German Vintage Microphones. Allerdings bleibt wg. niedrigem Dollar , hohen PayPal oder Bankgebühren etc. doch auch viel Kohle auf der Strecke.

Re: Historische Mikros Schoeps CM060 - behalten?

Verfasst: Sa 3. Mär 2007, 23:54
von mb
Die Mikrophone sind nicht schlecht, wenn man ein ordentliches Speisegeraet hat - das Original ist meisst ueberholungsbeduerftig.
Ich habe selbst einige dieser Mikrophone, meisst mit der normalen Nierenkapsel, und auch vier des Vorgaengermodells CM640 mit Roehre EF94 - die Teile sind als Stuetzen gar nicht mal so schlecht, die verroehrten Teile gehen auch als Effektmikrophon - es ist halt nur muehsam, dass man sie nicht phantomspeisen kann.
Auf Ibaeh DE bekommt man i. A. nicht zuviel Geld dafuer - in dem Kontext ist es besser, sie nach UK zu verkaufen, wenn man unbedingt muss. Ich wuerde sie behalten...
Gruss
Micha
---