gema inkasso

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
matthias

gema inkasso

Beitrag von matthias » So 10. Jun 2007, 13:39

naja, also bekommt ihr hier von der gema alle schön geld? ich als komponist nicht!
so fleissig wie die gema beim inkasso ist und da auch ganz clever fristen usw. berücksichtigt um sich zu bevorteilen, so nachlässsig ist sie bei der auszahlung und anrechnung!!
auf mein kündigungsschreiben bezüglich einer sparte im mai 2006 wurde im dezember 2006 geantwortet mit dem hinweis, daß ich da einen formfehler habe...
also ich kann mittlerweile alle verstehen, die sich gegen den erpresserbetrieb gema wehren, der die "urheber" eigentlich mehr als argumentationshilfe benutzt.
noch ein kleiner vergleich: ca. 40000 angeschlossenen irgendwas-mitgliedern stehen ca. 4000 ordentliche mitglieder gegenüber (also jene, die wirklich da was rausholen).
lange wird dieser verein soo nicht mehr tragfähig sein, da das system völlig an den tatsächlichen gegebenheiten vorbeiinkassiert!
mein tip wäre hier wirklich sich nach gemafreier musik umzusehen. nicht wenige (ich auch hoffentlich bald) gehen dazu über gema-frei zu produzieren um sinnvoll ihre produktionen verkaufen zu können und dinge wie hörbücher, filmmusik etc. überhaupt möglich zu machen (auch für kreative und künstler die nicht im öffentl.rechtlichen sind).
ein dorffest ist da imho allerdings eher schlecht geeignet. da muß doch mucke laufen ;-)))

gema inkasso

Anzeige

SAM
Anzeige
 

ThomasT

Re: gema inkasso

Beitrag von ThomasT » So 10. Jun 2007, 14:24

Ich sag nur PRO-verfahren!!!!!
Im Netz gibt eine (qualitative) Analyse dieses Verfahrens auch unter Berücksichtung der Gewinner dieses Verfahrens und der Zusammensetzung des GEMA-Vorstandes.
Fazit: altes Schlager und "Evergreen"-Komponisten fürchteten um ihre Einnahmen. Deswegen wurde der Verteilungsschlüssel zu ungunsten der Rockmusiker aber zugunsten alter Schlagerkomponisten geändert.
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste