Seite 1 von 1

Klima Splitgerät sinnvoll???

Verfasst: So 15. Jul 2007, 21:53
von Alex
hallo ihr!
jetzt bei dieser affenhitze kam mir heute der gedanke ob ich mir evtl ein klima splitgerät, sprich nicht die scheiss dinger sondern eine richtige klimaanlage einbauen soll. ich wohne im dachgeschoss und habe es dort momentan 34 °C raumtemperatur. habe mir neulich bei praktiker das splitgeraet fuer fuer 159 euro angesehen und auch im internet recherchiert und soll angeblich sehr gut sein das geraet. was meint ihr, hat von euch jemand so ein geraet zuhause. da ich im dachgeschoss auch schlafe waere diese investition bestimmt nicht ganz verkehrt, vor allem auch bei diesem preis leistungsverhaeltnis. und wenn das geraet made in china oder wo auch immer auch nur 5 jahre haelt hat es sich laengst bezahlt gemacht. die einzige sorge macht mir bei solchen dingern immer den kuehlkreislauf fuers kaeltemittel 100 %dicht zu bekommen. ohne entsprechende prüfarmaturen ist das immer etwas unsicher und ist das kaeltemittel erst ma draussen is es mist. soll ja von haus aus schon befüllt sein das splitgeraet. hat vielleicht jemand von euch in seinem studio auch so ein geraet um vielleicht an heissen tagen vor einer aufnahme den studioraum herunterzukuehlen? ist ja fast geraeuschlos da der kompressor aussen ist.


http://www.blechy.de

OT: Re: Klima Splitgerät sinnvoll???

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 10:02
von Tonmaus
Hi,
wir haben so was grade im Büro bekommen (leider). Natürlich hat es ein Gebläse, das die Luft umwälzt. Es ist für ein Tonstudio definitiv inakzeptabel laut. Montage macht am Besten ein Fachmann (man muss Kondenswasser abführen, mit dem Kältemittel fachgerecht umgehen, usw.).
Im Übrigen: Ich finde es bedenklich in was für schlecht isolierten Räumen manche wohnen und arbeiten müssen/wollen. Wenn ein Dachgeschoß bedeutet, dass man pro Jahr Hunderte an Energiekosten zum Kühlen/Heizen hat sind wir auf dem besten Weg zu einem Energieverbrauch à la USA.
Das Motto sollte Passivbauweise sein, die weder Kühlung braucht noch nennenswerte Heizung.
Grüße,
Tonmaus

Re: Klima Splitgerät sinnvoll???

Verfasst: Di 24. Jul 2007, 15:40
von Peter
Hi,
ich habe mir vor ein paar Wochen von Daikin 2 Geräte aufs Dach montieren lassen, insgesamt für 4.500 Euro.
Die Baumarktbomber empfehle ich nicht, die sind an oder aus, energietechnisch ist das nicht sinnvoll und die Betriebskosten sind hoch. Markengeräte sind leise (und man kann wirklich gut in dem Raum schlafen und hört nichts), brauchen nicht viel (das ist natürlich relativ) Strom und halten viele Jahre.
Gruß
Peter

Re: Klima Splitgerät sinnvoll???

Verfasst: Di 24. Jul 2007, 18:03
von Alex
fuer 4500 euro kann ich lange strom bezahlen;-). und bei mir laeuft die anlage ja nicht oft. maximal 2 monate im jahr, da lohnt sich so ne teure anschaffung im privaten gebrauch nicht. aber die anlage die du hier beschreibst ist schon gut!

Re: Klima Splitgerät sinnvoll???

Verfasst: Di 24. Jul 2007, 19:00
von Tonmaus
Das sagts Du heute.
In 10 Jahren kostet uns eventuell der Standby-Verbrauch für den Fernseher schon 4500.- pro Jahr.
/Tonmaus

Re: OT: Re: Klima Splitgerät sinnvoll???

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 15:29
von alex
hy tonmaus,
klar hast du recht. die heutigen häuser sollten bei richtiger bauweise auch ohne klimaanlage auskomman. ich kann aber nicht mal eben das halbe haus abbrechen;-). bei über 32 °C zimmertemperatur nachts auch noch schlafen müssen ist schon der horror. das die lautstärke der splitgeräte betrifft so sind die meisten (sofern der ventilator ruhig läuft) fast geräuschlos, kein vergleich zu den mobilen geräten die eh kaum was bringen. wie du schon meintest umweltschonend ist das natürlich nicht. aber lieber 1 kw pro stunde verbraten als die ganze nacht schlaflos im bett zu liegen. und sie muss ja nicht den ganzen tag in betrieb sein. in den usa ist vielleicht der strom günstiger als bei uns? ich mache das warmwasser auch mit ner wärmepumpe heiss, da is der wirkungsgrad eigentlich super. den 300 liter wasserkessel schaffe ich mit 2 kw strom pro tag auf 60°C. ich könnte ja jetzt die wärmepumpe im dachgeschoss installieren dann könnte ich mir die klimaanlage gleich sparen, aber die macht zu viel lärm;-). bin immer noch am überlegen ob ich mir jetzt eine klima anschaffen soll. ich glaube ein bierzapfautomat inkl kühlung wäre eine bessee investition;-o). poah


http://www.blechy.de

Re: OT: Re: Klima Splitgerät sinnvoll???

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 22:00
von Jan
...Das Motto sollte Passivbauweise sein...
Hast du dir mal überlegt wer das bezahlen soll? Aus einem Haus irgendwann in den 60/70/80/90er gebaut ein Passivhaus machen? Wo doch heute die monatliche Rate immer noch weh tut.
Traumtänzer kann ich da nur sagen.

Re: OT: Re: Klima Splitgerät sinnvoll???

Verfasst: Di 17. Jul 2007, 09:22
von Tonmaus
"Hast du dir mal überlegt wer das bezahlen soll?"
Nein, das habe ich nicht.
Aber: hast Du Dich gefragt wer es bezahlen soll, dass massenweise Energie verpulvert wird?
Vernünftige Isolierung kostet am langen Ende weniger. Wobei man immer auf die Gesamtbilanz achten muss. Die Materialien brauchen ja auch Energie zur Herstellung.
Im übrigen müssen 90% der Weltbevölkerung bei weit extremeren Temperaturen leben. Wegen der paar heißen Tage eine Klimaanlage ist ein Schmarrn. Habe ich hier auch gesagt, und so lange wir keine für unseren Serverraum brauchten kam auch keine.
Grüße,
Tonmaus

Re: OT: Re: Klima Splitgerät sinnvoll???

Verfasst: Di 17. Jul 2007, 22:55
von alex
---andere müssen bei weitaus höheren temperaturen leben.-- ja das stimmt, tonmaus.
du musst aber auch bedenken dass die ein ganz anderes klima haben, nicht so eine drueckende hitze, und ab 28 °C wird es fuer menschen unangenehm. in persischen gegenden haben sie z.b. einen lueftungskanal durchs ganze haus das ganz ohne klimaanlage funktionert und in den usa hat glaub ich so gut wie jeder ne klimaanlage und selbst in den hotels am ballermann hab ichs gesehen;-). ich habe mich nun aber entschieden erst mal keine klima anzuschaffen. wer schoen schlank sein will muss leiden und schwitzen;-). ausserdem steigt die erkaeltungsgefahr mit ner klima
lg
alex

Re: OT: Re: Klima Splitgerät sinnvoll???

Verfasst: Fr 20. Jul 2007, 18:03
von Alex
so, da die affenhitze mich im dachgeschoss fast umbringt habe ich mir jetzt gestern so ein Klimagerät bei Praktiker gekauft. Der hat das gerade im Angebot für 179 Euro. hier könnt ihr die fotos sehen. ich habe versucht den ganzen einbau mal zu erklaeren. die anleitung hab ich sofort nach dem auspacken in die muelltonne geworfen weil sie mehr der unterhaltung dient als sie einem den einbau erklaert. Kann jetzt innerhalb 3 Stunden von 34 °C auf 22 °C runterkühlen;-))).


Fotos

Re: OT: Re: Klima Splitgerät sinnvoll???

Verfasst: Fr 20. Jul 2007, 18:43
von SDF
YXC