Scannen von Martinshörnern zum Stummschalten des Radios

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Alex

Re: Scannen von Martinshörnern zum Stummschalten des Radios

Beitrag von Alex » Di 22. Jan 2008, 22:34

Hallöchen,
Bandpassfilter hört sich gut an. Ich habe auch einen gebaut. Er soll 440hz durchlassen. Tut er auch in gewisser Weise. Ich kann mit der Gitarre ein A spielen und es "so lala,aber eigentlich schon" von einem D unterscheiden. Eine Gitarre macht ja auch ne supi Sinusschwingung, nur wenn ich den tiefen Ton(auch A) eines Horns abspiele und messe kommt da nur Driss!!! und mein Filter filtert alles und nix. Hat jemand noch nen Tipp?
Zum Controller: Den wollte ich dazu nutzen die Zeit zu messen. Wenn ich eine 1 beim tiefen und eine 1 für den hochen Ton kriegen würde.
Gruß Alex

Re: Scannen von Martinshörnern zum Stummschalten des Radios

Anzeige

SAM
Anzeige
 

RainerK

Re: Scannen von Martinshörnern zum Stummschalten des Radios

Beitrag von RainerK » Mi 23. Jan 2008, 07:22

Mit einer Filterung und Zeitfunktionen ist die Aufgabe nicht zu lösen,
weil es eine ganze Reihe unterschiedlicher "Martinshörner" gibt.
IMHO führt der Weg zu einer Lösung nur über prozessorgestützte Analyse mit FFT
und Fuzzy-Vergleich mit vorgegebenen bzw. zuvor gelernten Parametern.
Nur dieser Weg erlaubt auch die notwendige Störsicherheit gegen Fremdschallquellen.
Ob dies ohne umfassende Kenntnisse in Mathematik und Elektronik zu leisten ist, wage ich zu bezweifeln.
UND: Wenn eine bezahlbare Lösung möglich wäre, gäbe es sie bereits.
Es grüßt RainerK
Alex

Re: Scannen von Martinshörnern zum Stummschalten des Radios

Beitrag von Alex » Mo 4. Feb 2008, 19:52

Hallo Rainer,
klar gibt es verschiedene "Martinshörner" nur deren Grudfrequenzen müssen in einem bestimmten Fenster liegen. Daher dachte ich müsste man doch diese Frq rausfiltern können,oder? Das ist ein kleines Projekt und nicht für die Serienreife bestimmt. Uns würde es ja schon reichen wenn wir ein bestimmtes Horn unter "Laborbedingungen" scannen könnten. Ich habe schon von anderer Seite gehört, dass sowas dann nur mit DSP`s gelingen könnte, nur leider finde ich gar nichts handfestes über DSP`s. Ich würde mich auch gern in dieses Thema mal reinarbeiten, aber hättest du vielleicht noch einen Tipp von wegen "Laborbedingungen"?
Gruß Alex
RainerK

Re: Scannen von Martinshörnern zum Stummschalten des Radios

Beitrag von RainerK » Di 5. Feb 2008, 07:25

Versuchs mal hier:
http://www.mikrocontroller.net/
Da gibt's mehrere Leute die das know how zu DSP, FFT usw. haben.
Tipp: Beschreibe schon in Deinem ersten Posting möglichst genau, was Du willst,
sonst werden die Antworten sehr schnell Geschwafel und OT.
Die Leute mit den richtigen Antworten steigen dann nicht mehr ein.
Es grüßt RainerK
Alexander Sch.

Scannen von Martinshörnern zum Stummschalten des Radios

Beitrag von Alexander Sch. » Sa 15. Sep 2007, 22:34

Ich bin ein wenig verzweifelt, denn ich mache jetzt seit über drei Jahren eine Ausbildung zum Kfz-Techniker. Nun steht das Abschlussprojekt vor der Tür, in dem wir in einer Gruppe von je zwei Mann etwas "Nützliches" fürs Fahrzeug "erfinden müssen.
Ein Klassenkamerad und ich haben uns entschlossen einen Sensor mit Steuergerät zu entwickeln, der Martinshörner von Rettungsfahrzeugen scannen kann und dann das Radio stumm schaltet.
Ich dachte da an ein Elektretmikrofon und einen Bandpassfilter oder so etwas in der Art. Nur im Moment sieht es aus, als hätten wir uns da etwas übernommen. Wir wollen zwar nach der Ausbildung noch Kraftfahrzeugelektronik oder Elektrotechnik studieren, doch im Moment sind wir was tiefere Elektronik angeht noch sehr einfach gestrickt.
Ich habe jetzt schon einiges in Erfahrung bringen können, nur ich komme nicht weiter. Das Mikrofon habe ich schon am Laufen, sodass ich mit dem DSO etwas messen kann. Nur leider noch nicht mehr.
Ist es überhaupt möglich so etwas zu realisieren? Wenn ja, kann uns jemand ein paar Denkanstöße geben, oder sogar auf etwas Definitives verweisen?
Ich habe mir auch vor einiger Zeit einen Mikrocontroller gekauft und experimentiere damit herum. Wenn man ihn nutzen könnte, währe natürlich super, da man dann softwaremäßig viel flexibler ist als nur mit gewisser Hardware.
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste