Womit Andruckrolle reinigen ?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
DasIch

Re: Womit Andruckrolle reinigen ?

Beitrag von DasIch » So 30. Dez 2007, 18:43

genau deinen geliebten Isopropylalkohol.
Bis der die Weichmacher aus dem Gummi löst, das sie sich in Wohlgefallen auflösen, sind diese sowieso Rund und du hast (musst) sie längt erneuert.
Also bleib ruhig dabei.

Re: Womit Andruckrolle reinigen ?

Anzeige

SAM
Anzeige
 

Leuchtenbrink

Re: Womit Andruckrolle reinigen ?

Beitrag von Leuchtenbrink » So 30. Dez 2007, 19:21

Pflege von Gummi-Andruckrollen und Tonköpfen:
http://www.studerundrevox.de/index.php?page=181
Benutze 96%igen Ethanol-Alkohol.
Josch

Re: Womit Andruckrolle reinigen ?

Beitrag von Josch » So 30. Dez 2007, 19:44

Hallo Leutenbrink,
Danke für Deinen Link ! Ich bin jetzt kein Chemiker, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen Ethanol und Isopropylalkohol ??? Mir ging es ja um die Verträglichkeit mit dem Gummi der Andruckrolle, vielleicht bestehen dort ja noch Unterschiede ?
Wenn dem so ist, dann könnte ich den Isopropylalkohol immernoch verdünnen und trinken ... das macht mich dann hoffentlich nicht Blind ;-)
Danke und schöne Grüße !
Josch
Tonmaus

Re: Womit Andruckrolle reinigen ?

Beitrag von Tonmaus » So 30. Dez 2007, 19:54

Hallo,
Es gibt zwei Zusammensetzungen von Andruckrollen. Der neuere Typ von Studer quillt mit alkoholhaltigen Reinigern auf und wird klebrig. Und das übrigens sofort, nicht über Jahre. Oberflächliche Quellungen sind unter Umständen reversibel, da der Alkohol verdampft. Längere Einwirkungen lassen den Gummibelag vom Kern fallen.
Der alte Typ lässt sich durchaus mit Alkohol reinigen. Isopropyl und Äthanol haben da übrigens den selben Effekt.
Für eine Andruckrolle neuen Typs würde ich eine Trockenreinigung oder höchstens Seifenlauge empfehlen. (Lappen, Wattestäbchen, Filz).