Kabelbeschriftung

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Frank

Kabelbeschriftung

Beitrag von Frank » Do 17. Jan 2008, 21:23

Hallo,
ich plane mein Studio neu zu verkabeln.
Ich plane die Kabel mit Nummern zu beschriften, und diese Nummern einem Register zu zu ordnen, welches mir dann sagt, woher es kommt und wohin es geht...
Nun meine Frage. Womit beschriftet ihr eure Kabel. Weißer Stift? Etiketten? etc...
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Frank

Kabelbeschriftung

Anzeige

SAM
Anzeige
 

tom_a

Re: Kabelbeschriftung

Beitrag von tom_a » Do 17. Jan 2008, 21:52

Hallo Frank,
ich habe dafür mal fertige Etiketten gesehen, die auch halten. Die meissten Etiketten sind nicht für Dauer. Einfach mal beim Musikhändler deines Vertrauens nachfragen.
Eine andere aber aufwendige Lösung wäre, durchsichtigen Schrumpfschlauch über die Etiketten zu friemeln.
Sosnt kenn ich noch so abstende Beschriftungssysteme die sich aber nur bei wenigen Kabeln anbieten sonst wird die ganze Geschichte zu dick.
beste Grüße,
tom
Thomäs

Re: Kabelbeschriftung

Beitrag von Thomäs » Fr 18. Jan 2008, 01:10

Hallo Frank,
die von Tom beschriebene Lösung mit in Schrumpfschläuchen geschobenen Markern kenne ich auch von der Aussenübertragung, und wenn es darum geht, dass Beschriftungen 'unkaputtbar' angebracht werden sollen ist dies sicher eine der Besten Lösungen.
Nachteil ist hier für mich, dass die Beschriftungen einmal vor dem löten der Stecker angebracht werden können und anschließend nur noch entfernt werden können, nachträgliches ändern der Beschriftung ist kaum zu machen ohne den Stecker zu entfernen.
Dann gibt es auch vorgestanzte, beschriftbare Folien, die Du um das Kabel klebst, aber diese sind, soweit ich kenne, nur von Hand zu beschriften und nicht immer sehr haltbar.
Weiterhin gibt es Kabelbinder mit beschriftbaren Schildchen, ebenfalls von Hand zu beschriften.
Ich selbst habe mir einen Foliendrucker (P-Touch) besorgt, mit dem ich Stecker, Kabel und Steckfelder beschriften kann.
Kosten: +/- 100E, und je Rolle Tape Cassette +/- 10E.
Neben der Wahl der Farben für den Hintergrund kannst Du auch Grafiken mit Drucken, auch zweireihige Beschriftungen sind kein Problem.
Ich selbst markiere die Stecker mit einem 8 mm Streifen und fixiere das ganze anschließend mit Tesa. Für 'Indoor' völlig ausreichend... und das ganze hat den Vorteil, dass man Beschriftungen auch im nachhinein schmerzfrei ändern kann, sollte sich mal etwas an den Wegen ändern... ;-)
Lieben Gruß
Thomas
Rainer

Re: Kabelbeschriftung

Beitrag von Rainer » Fr 18. Jan 2008, 09:03

Sieh mal bei Hellerman. Die haben alles mögliche.


Hellermann
hafi69

Re: Kabelbeschriftung

Beitrag von hafi69 » Fr 18. Jan 2008, 16:11

""Nachteil ist hier für mich, dass die Beschriftungen einmal vor dem löten der Stecker angebracht werden können und anschließend nur noch entfernt werden können, nachträgliches ändern der Beschriftung ist kaum zu machen ohne den Stecker zu entfernen.""
Den Nachteil gibt es nicht zwingend, da es meist mehr Sinn macht den Stecker und nicht das Kabel zu beschriften (größere Fläche).
Christian-2

Re: Kabelbeschriftung

Beitrag von Christian-2 » Fr 18. Jan 2008, 17:31

Dann gibt es auch vorgestanzte, beschriftbare Folien, die Du um das Kabel klebst, aber diese sind, soweit ich kenne, nur von Hand zu beschriften und nicht immer sehr haltbar.
Hier gibt es diese auch für Laserdrucker:
http://www.buerklin.de
Artikelnummer: L211.110
(Direkt-Link geht bei der Seite nicht)
Man kann die auch mit einem Tintenpi**er beschriften, muß man nur ausgiebig trocknen lassen.
Ich habe mir diese Dinger vor ca. 4 Jahren auch mal zum testen gekauft. Geht ganz gut und hält immer noch. Das einzige, was sich löst, ist der letzte Teil der durchsichtigen Klebefläche. (Man wickelt es ein paar mal um das Kabel, zum Schutz der Beschriftung.) Es steht ein klein wenig ab. Das kommt von fettigen Fingern beim anbringen. Wenn man sich vorher die Finger entfettet, sollte es aber auch halten. Sonst sind die Teile ganz OK. Für Indoor vollkommen ausreichend.
Die Variante mit Etiketten und klarem Schrumpfschlauch ist natürlich das beste, aber auch das teuerste und für die Ewigkeit halt. Ist im Veranstaltungssektor Standard.
Grüße
Christian
Christian-2

Re: Kabelbeschriftung

Beitrag von Christian-2 » Fr 18. Jan 2008, 17:35

Hier sind sie nochmal für Matrix-Drucker. Vielleicht gehen die besser für Tintenstrahler:
Artikel-Nr.: L211.000
Frank

Re: Kabelbeschriftung

Beitrag von Frank » Fr 18. Jan 2008, 18:57

Hallo,
ich danke euch allen.
Ich werde es mal mit den Buerklin Etiketten probieren. Scheint eine
solide Lösung zu sein...
Viele Grüße
Frank
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste