Cubase stellt plötzlich ab

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Christian-B

Cubase stellt plötzlich ab

Beitrag von Christian-B » Mi 6. Feb 2008, 12:09

Ich machte kürzlich eine Multitracking Aufnahme mit 5 Mikros (24/88,2). Dabei setzte ich Cubase LE Version 1.0.10 ein (Feb. 2006). Nach einer Std. Aufnahmezeit brach Cubase die Aufnahme ab: Das Projekt sei zu lang (der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist mir entgangen). Das Manual schreibt nichts dazu.
Wo geschah der Fehler?
Gruss Christian-B

Cubase stellt plötzlich ab

Anzeige

SAM
Anzeige
 

pkautzsch

Re: Cubase stellt plötzlich ab

Beitrag von pkautzsch » Mi 6. Feb 2008, 12:29

Dateigrößen-Begrenzung?
Bei 60 Minuten deines Dateiformats hast du etwa 908 MB je Mono-Spur. Da sind wir bei Stereospuren dann schon nahe an 2GB - die ja irgendein Limit sein sollen, wenn ich mich recht entsinne.
ThomasT

Re: Cubase stellt plötzlich ab

Beitrag von ThomasT » Mi 6. Feb 2008, 12:37

Welches Dateisystem?
FAT32 hat 2GB Begrenzung der Dateien.
NTFS nicht. Falls es NTFS war habe ich auch keine Idee.
Christian-B

Re: Cubase stellt plötzlich ab

Beitrag von Christian-B » Mi 6. Feb 2008, 12:47

Welches Dateisystem?
FAT32 hat 2GB Begrenzung der Dateien.
Eingesetzt wurde ein Notebook mit XP.
Ich hab's soeben nochmals kontrolliert: Die Festplatte ist NTFS formatiert.
Gruss Christian-B
Tonmaus

Re: Cubase stellt plötzlich ab

Beitrag von Tonmaus » Mi 6. Feb 2008, 14:28

... das glaube ich auch. Es würde mich sehr erstaunen, wenn Cubase LE V1 Wave files mit mehr als 2GB schreiben könnte.
/TM
tscharsten

Re: Cubase stellt plötzlich ab

Beitrag von tscharsten » Mi 6. Feb 2008, 21:24

Die Daten sind keinesfalls verloren (jedenfalls bis zum Abbruch). Sie schlummern wahrscheinlich in irgend einem Verzeichnis mit Namen wie Audio1.wa~ oder ähnliches. Eine kleine Suche lohnt.
Nikita

Re: Cubase stellt plötzlich ab

Beitrag von Nikita » Do 7. Feb 2008, 03:50

Hi
Das Dateiformat *.WAV ist vom Speicherplatz her begrenzt.
Ich glaube allerdings auf 2GB...
Für Langzeitaufnahmen verwendet man daher das WAVE64 Format. Kannste in Projekteinstellungen ändern.
Probiers mal damit und lass dein Cubase einfach mal 2 Stunden das Grundrauschen, deiner Eingänge aufnehmen.
Grüß
Nikita
Christian-B

Re: Cubase stellt plötzlich ab

Beitrag von Christian-B » Do 7. Feb 2008, 11:39

An: Nikita, pkautzsch, ThomasT, Tonmaus
Vielen Dank für die Antworten!
Das mit der 2 MByte-Grenze könnte das Verhalten tatsächlich erklären. Der Abbruch geschah bei 2.097 MByte an einer Stereo-Quelle. Dumm von mir, dass ich nicht auf zwei Mono-Quellen konfigurierte, da wäre die Aufnahme vielleicht problemlos weitergelaufen.
Wie wäre es denn mit AIFF?
An: tscharsten
Die Daten sind keinesfalls verloren (jedenfalls bis zum Abbruch).
Zum Glück nicht. Ich konnte die Daten sogar normal bearbeiten. Aber der Rest war halt weg, und damit rechnete ich halt leider nicht.
Gruss Christian-B
Tonmaus

Re: Cubase stellt plötzlich ab

Beitrag von Tonmaus » Do 7. Feb 2008, 12:51

Hallo Christian,
AIFF habe ich schon lange nicht mehr verwendet, aber so weit ich mich erinnere ist die Linitierung dort dann 4GB. Das hat was mit dem sowohl Wav als auch AIFF zugrunde liegenden RIFF format zu tun, in dem sog. "Chunks" nur bis maximal 32bit integer adressiert werden können, und das sind dann eben 4GB.
Die 2GB Grenze in Wav hat eher historische Gründe; wahrscheinlich beruht sie neben der Unfähigkeit des FAT32 filesystems (das hatte bis vor wenigen Jahren quasi jeder PC) größere Dateien als 2GB zu schreiben, auf einem Mißverständnis der Spezifikation, und dem üblichen Herdentrieb, es anderen nachzumachen.
Seit einiger Zeit gibt es eine Weiterentwicklung, das sog. RF64 Format, das offen ist und von der EBU bereits spezifiziert, und Wave64, das sogar schon älter ist, aber prizipiell einer Lizenz von Sony bedarf, wenn man es benutzen will.
Ich habe festgestellt, dass Anwendungen, die RF64 unterstützen meist auch dazu übergehen normale Wavs bis 4GB zu schreiben. (z.B. Wavelab 6, Samplitude10 und Nuendo4) Wobei das noch lustig wird, denn 99% der in der Wildnis befindlichen Anwendungen dürften bei Wav files zwischen 2 und 4 GB schlicht abstürzen.... (ProTools kann Wavs definitiv nur bis 2GB lesen und schreiben)
Daneben gibt es noch Sonderverfahren, wie den sog. Link Chunk oder den Continue Chunk. Dabei schreibt man Wave Files bis 2GB und fängt dann im nächsten Sample mit einem neuen File an, wobei dann im Chunk steht, wie das File heißt.
Der Link Chunk ist von der EBU als Option zu BWF spezifiziert. Er wird meines Wissens nur von der Anwendung Quadriga der Firma Cube Tech unterstützt. Der Continue Chunk wurde von der Firma NOA Audio Solutions vorgeschlagen. Diese Spezifikation ist etwas älter als der Continue Chunk und wird meines Wissens von der Firma NOA und von Samplitude seit V7.0 unterstützt.
Grüße,
Tonmaus
pkautzsch

Re: Cubase stellt plötzlich ab

Beitrag von pkautzsch » Fr 8. Feb 2008, 00:19

Als Ergänzung:
Nuendo 2 kann bereits Wave64.
Tonmaus

Re: Cubase stellt plötzlich ab

Beitrag von Tonmaus » Fr 8. Feb 2008, 09:27

Ich weiß... aber erst mit der Einführung von RF64 kann es meines Wissens auch Wave files bis 4GB schreiben und lesen.
/S
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 13 Gäste