Chorsignale teils vom PA-Pult

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Lars

Chorsignale teils vom PA-Pult

Beitrag von Lars » Di 12. Feb 2008, 03:47

Hallo.
Ich nehme demnächst einen (Laien-)Chor auf, bei dem einige zusätzlich Instrumente mitspielen. Das ganze wir auch verstärkt. Ich würde gerne zusätzlich zu meiner Mikrofonierung auch ein paar Signale vom PA-Mischpult abzweigen und aufnehmen. Die Frage ist: Wenn ich aus den DI-Outs des PA-Pultes herausgehe (dann wahrscheinlich noch ca. 30 Meter zu meinem "Aufnahmeplatz"), könnte das doch sicherlich Problem geben? Ich denke da vor allem an Massenschleifen.
Ich habe leider keine separaten �bertrager, ich besitze aber mehrere gute DI-Boxen. Spricht irgendwas dagegen die dafür einzusetzen? Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn die DI-Outs des Pultes symetrisch ausgelegt sind.
GruÃ?,
Lars

Chorsignale teils vom PA-Pult

Anzeige

SAM
Anzeige
 

Rainer

Re: Chorsignale teils vom PA-Pult

Beitrag von Rainer » Di 12. Feb 2008, 09:52

Hallo Lars,
bei den DI-Boxen habe ich insofern Bedenken, daß deren Ausgangsimpedanz zu hochohmig ist und folglich bei längeren Leitungen Höhenverluste - oder auch u.U. Überhöhungen aufgrund des induktiven Charakters der Ausgangsimpedanz - entstehen.
Masseschleifen kann man vermeiden, wenn man den Ground-Lift verwendet.
Auf jeden Fall aber symmetrische Leitungsführung und auch symmetrische Ein- und Ausgänge sollten vorhanden sein.
Was spricht dagegen, es umgekehrt zu machen: Du stellt Deine Aufnahmemikrofone wie Du sie braucht und schließt an Dein Aufnahmepult die PA an?

MfG
Rainer
Lars

Re: Chorsignale teils vom PA-Pult

Beitrag von Lars » Di 12. Feb 2008, 12:42

"Was spricht dagegen, es umgekehrt zu machen: Du stellt Deine Aufnahmemikrofone wie Du sie braucht und schließt an Dein Aufnahmepult die PA an?"
Ich selbst betreibe die PA nicht, kann mich also nur "einklinken". Es geht eigentlich vor allem darum, das ca. 2-3 "Springer"-Mikros aufgestellt werden sollen. Also für diverse Zwecke: Handmikro für Sologesang oder Ansagen, Trompetensolist, Akkordeonbegleitung etc. . Es gibt mehrere verschiedene Vorträge und einige Sachen sind sicher nicht im Vorfeld planbar.
Ansonsten will ich natürlich versuchen so viel wie möglich meine eigenen Sachen zu benutzen. Das Schlagzeug würde ich z.B. lieber doppelt Mikrofonieren. Auch beim Haupsystem vertraue ich lieber auf meine eigenen Mikros.
Ist sonst immer ein ungutes Gefühl, wenn man von fremder Technik abhängig ist.
Gruß,
Lars
hafi69

Re: Chorsignale teils vom PA-Pult

Beitrag von hafi69 » Di 12. Feb 2008, 13:32

Die Lösung ist doch ganz einfach: Du benutzt den selben Stromkreis wie das FOH-Pult.
Die D/O dieses Pultes sind mit großer Sicherheit symmetrisch. Falls es doch zu Problemen kommt sind DI-Boxen meist keine Lösung, denn oft sind es schlechte Lichtdimmer, die bei Veranstaltungen für ein (z.T. erhebliches) Grundbrummen sorgen.
Von einer doppelten Mikrofonierung würde ich absehen. Wenn Deine Mikros tatsächlich besser sind (eher fraglich), dann wird sie der Kollege auch gerne mitbenutzen. Eine enge Kooperation mit diesem ist für einen reibungslosen Ablauf ohnehin sehr wichtig, erst recht, wenn Du von seinen D/Os abhängig bist.
Dann ist es auch Sinnvoll, sich in der Nähe des FOH-Pultes zu platzieren.
Rainer

Re: Chorsignale teils vom PA-Pult

Beitrag von Rainer » Di 12. Feb 2008, 14:21

Masseschleifen können auch dann vorkommen wenn beide Geräte am selben Stromkreis hängen, nämlich über die Wicklungskapazitäten der Netztrafos.
Das sicherste sind eben Trennübertrager und ggf. noch zusätzliche Trenntrafos für das Netz.

MfG
Rainer
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste