wie kann ich im homestudio genau 83 db SPL erreichen ohne messgerät?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt

Re: wie kann ich im homestudio genau 83 db SPL erreichen ohne messgerät?

Anzeige

SAM
Anzeige
 

Klaro

Re: wie kann ich im homestudio genau 83 db SPL erreichen ohne messgerät?

Beitrag von Klaro » Mi 13. Feb 2008, 01:22

Hallo Lugi,
im Link von Bob Katz
http://www.digido.com/misc-content/honor-roll.html
steht geschrieben:
"Denk dran, dass wir nicht wissen, in welche Stellung der Verbraucher seinen Lautstärkeregler einstellt; somit ist der Gedanke einer "absoluten Lautstärke" ein Trugschluss."
Bob hat sich für sich und seinen Regieraum einen 0 dB-Punkt zum Abhören festgelegt, den er mit einem Schalldruckpegelmesser auf 83 dBSPL mit einer dBC-Bewertungskurve eingestellt hat, auf dass seine digitale Quelle ein weißes Rauschen mit dem digitalen Pegel von -20 dBFS abgibt.
Ohne Kenntnis der A-Bewertungskuve und Wissen, was weißes Rauschen mit dem Pegel von -20 dBFS ist und ohne einen Schalldruckpegelmesser bei dem man unbedingt das C-Filter einstellen muss, kannst du nicht arbeiten, wie es Bob Katz in seinem Mastering-Studio tut.
Von diesem festgelegten genauen 0 dB-Punkt gehen alle weiteren 1-dB-schrittigen Pegeldämpfungen bis -20 dB und Pegelanhebungen bis zu +3 dB aus.
Unbedingt musst du wie angegeben den Artikel weiterlesen: "How to make Better Recordings, Part 2":
http://www.digido.com/bob-katz/level-pr ... ystem.html
Dazu sollte man Erfahrung vom VU-Meter haben und das dort erklärte K-System richtig anwenden können. Nur dann kann man gezielt etwas erreichen und auch gegen das Wettrüsten mit dem irre verzerrten Lautheitspegel ausrichten.
Das alles könnte einen Homrecording-Bastler schon etwas überfordern.
Lugi

wie kann ich im homestudio genau 83 db SPL erreichen ohne messgerät?

Beitrag von Lugi » Di 12. Feb 2008, 19:45

Hallo,
ich interessiere mich sehr für die Artikel von Bob Katz über den "Loudness War". Aber was bedeuten diese 83 db SPL eigentlich genau? Muß sich der Studio-Mix bei dieser Lautstärke am besten anhören, oder soll man im Heimkino die Sourrond-DVD so laut geniessen?
Wie kann ich diese LAutstärke erreichen ohne Messgerät? Cd Player in den Line in beim Mixer und dann alle Regler auf 0 db? das wäre laut !!
Danke
Lugi
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste