Mikrofon Vorverstärker mit 10V Phantomspannung?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
BB-Fan

Mikrofon Vorverstärker mit 10V Phantomspannung?

Beitrag von BB-Fan » Mi 13. Feb 2008, 19:24

Hallo,
ich möchte ein Elektret-Meßmikrofon welches eine maximale Phantomspannung von 10 Volt verträgt an ein Oszilloskop anschliessen. Und brauche dafür einen passenden Mikrofonvorverstärker.
Wer kennt ein erwerbbares Gerät das diese exotische Phantomspannung ausgibt? Und einen F-Gang von etwa 20Hz-20Khz hat? Dabei liegt die Phantomspannung auf einer 3,5mm Klinkenbuchse zusammen mit dem Audiosignal.
Hintergrund: Ich habe ATB-PC-Pro als Audio-Meßsoftware und von Kirchner Elektronik das passende Meßmikrofon, welches aber nur für Soundkarten gebaut ist. Daher diese Exotik. Nebenbei gesagt: Die Elektret-Kapsel ist von Kirchner übrigens auf große Linearität hin selektiert worden, was wohl von Klang und Ton (Hifi-Selbstbauzeitung) meßtechnisch gewürdigt wurde.
Kirchner selbst meinte, dass er keinen Überblick über den Markt hat und konnte mir keinen Tipp geben.
Gruß, BB-Fan

Mikrofon Vorverstärker mit 10V Phantomspannung?

Anzeige

SAM
Anzeige
 

trouby

Re: Mikrofon Vorverstärker - opamp

Beitrag von trouby » Mi 13. Feb 2008, 21:59

is ein guter ansatz, ABER:
der LF351 arbeitet nur mit symm. Ub korrekt, d.h. in der gegenkopplung muss ein Koppel-C rein. is auch in dieser schaltung. allerdings erzeugt dieser mit dem R eine art serienresonanzkreis -> kammfiltereffekt. also linear is der nicht. (hatte den selber).
der lm358 rauscht zu derbe, ob der 4580 funzt, k.a.
diskret mit stromgegenkopplung is das beste - gab doch mal ein bausatz mit elektretkapsel?
DB

Re: Mikrofon Vorverstärker - opamp

Beitrag von DB » Do 14. Feb 2008, 08:33

Hallo,
In der Schaltung ist weder ein Serienresonanzkreis noch irgendein Kammfiltereffekt (wo sollte denn bei dieser billigen Schaltung sowas auch herkommen?).
C2 sorgt für eine gleichspannungsmäßige Trennung und bildet außerdem einen einstellbaren Hochpaß mit R4/P1. Nicht ganz glücklich gelöst, die Dimensionierung.
Außderdem sollte man hier die Verstärkung auf zwei Stufen aufteilen. Mit 1000fach wird der OPV schon Probleme bei der oberen Frequenzgrenze machen. Kurz simuliert liegt die bei etwa 4kHz.
Wenn man V auf 100 dimensioniert, kommt man schon auf eine obere Grenzfrequenz von etwa 40kHz. Da müßte man den Eingang nur noch für höhere Frequenzen abdichten, falls das Mikrofon das nicht schon selbst tut.
MfG
DB
BB-Fan

Re: Mikrofon Vorverstärker - opamp

Beitrag von BB-Fan » Do 14. Feb 2008, 20:18

Hallo,
danke für die Antworten, diese Form der Produktrecherche war mir unbekannt!
Aber bitte nennt mir doch das genaue Produkt, da bei
http://www.preisroboter.de/ergebnis15817.html
so viele davon auftauchen.
Von welchem Gerät mit dem lm358 ist die Rede?
Wie schaltet man ein 9Volt Akku in die Leitung. Bin technischer Laie und brauche ne Zeichnung. Sorry.
Gruß, BB-Fan
Klaus

Re: Mikrofon Vorverstärker - opamp

Beitrag von Klaus » Do 14. Feb 2008, 21:22

Wie schaltet man einen 9 Volt Akku in die Leitung?
Wenn man diese Frage stellt, sollte man doch wohl lieber die Finger vom Mikrofonbasteln lassen. Oder?
Rainer

Re: Mikrofon Vorverstärker - opamp

Beitrag von Rainer » Fr 15. Feb 2008, 08:21

Das sehe ich auch so!
Ohne technische Grundlagen elektronische Schaltungen basteln geht schief!

MfG
Rainer
Katjes

Re: Mikrofon Vorverstärker mit 10V Phantomspannung?

Beitrag von Katjes » Mi 13. Feb 2008, 21:26

Dieses Gerät gibt doch problemlos die exotische Phantomspannung aus.
Bolli-Wood

Re: Mikrofon Vorverstärker mit 10V Phantomspannung?

Beitrag von Bolli-Wood » Mi 13. Feb 2008, 21:33

Als Mikrofonvorverstärker ist doch einiges am Markt zu finden:
http://www.preisroboter.de/ergebnis15817.html
Dieser kleine Mikrofon-Mono-Verstärker ist aufgrund seiner Kompaktheit universell einzusetzen.
Die Platine bietet bereits die Stromversorgung für die Mikrofonkapsel.
Na, bitte!
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste